Warum müssen viele Antibiotika mindestens eine Woche lang eingenommen werden?

3 Antworten

Bei einer Infektion muss das Antibiotikum die verursachenden Bakterien abtöten. Das geht aber nicht auf einmal, sondern dauert ein paar Tage. Damit möglichst keine Bakterien überleben (die können eine Resistenz gegen das AB bilden), muss das AB so lange eingenommen werden, bis alle Bakterien sicher ausgerottet sind.

Eine Antibiotikatherapie vorzeitig abzubrechen, kann eine Resistenz der Bakterien fördern. Die wären dann gegen das Antibiotikum immun.

Weil das die Zeit ist, in der Normalerweise die betreffende Bakterienart so gut wie weg ist (es gibt da übrigends auch Ausnahmen , daß kürzer oder länger) , sind Erfahrungswerte. Zu früher Abbruch kann zu Resistenzen führen

Weil es sonst restbakterien geben könnte die bilden dann eine restistenz gegen das antibiotika und machen dich wieder krank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung