Warum müssen die windungen einer Spule gegeneinander Isoliert werden?

3 Antworten

Na weil sonst der Strom nicht die Windungen abläuft, sondern einfach den kürzesten Weg nimmt und damit kein Magnetfeld (oder was auch immer du machen willst) erzeugt.

Weil die "Spule" dann elektrisch gesehen ein simpler Zylinder ist, also aus bestenfalls zwei sehr breiten, parallelgeschalteten Halbwindungen besteht.

weil sonst das, was auf der spule laufen soll den weg abkürzen würde ;o)

kristallvogel  06.12.2010, 17:17

kleine anmerkung noch: das "abkürzen" könnte hier auch in eine falsche richtung erfolgen, darin liegt das problem ;o)