Warum müssen die Sitze bei der Landung im Flugzeug senkrecht sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Durch das Zurückstellen der Lehne ist dein Hintermann in seiner Bewegung eingeschränkt und kommt möglicherweise nur schlecht aus dem Sitz heraus. Im Falle einer Not- oder gar Bruchlandung, in der jede Sekunde zählt, wäre das suboptimal.

2. Besagter Passagier muss, wenn ein Notfall vorliegt, wie jeder Andere auch eine Notlandeposition einnehmen, bei der die Arme vorm Kopf verschrenkt und werden und mans ich nach vorn an die Sitzlehne lehnt. Ist dieser nach hinten geklappt, kann er diese position nicht einnehmen.

3. Verkehrsflugzeuge haben idR nur Beckengurte. Je flacher du liegst, desto größer ist das Risiko, dass du unter diesem hindurchrutschst.

Yannick1998
Beitragsersteller

Dankeschön

A) Verletzungsgefahr für alle klein halten,  so wird zumindest eine gewisse Distanz zwischen Vordersitz und Passagier eingehalten

B) aufrechte Haltung,  drauf sind Sicherheitsgurte etc ausgelegt.

Nicht anders als   im Pkw

Yannick1998
Beitragsersteller

Danke :)

Damit im Falle einer Not- oder Bruchlandung alle Passagiere ungehindert und schnell das Flugzeug verlassen können und die Verletzungsgefahr minimiert wird!

Damit ist die Verletzungsgefahr des Hintermannes geringer.