Warum müssen acetylengasflaschen stehen gelagert werden?

2 Antworten

Weil Acetylenflaschen innen eine sog. "poröse Masse" haben. Das sieht so ähnlich aus wie ein Ytong-Stein oder wie ein harter Schwamm und ist mit einer Flüssigkeit getränkt. Dieser "Schwamm" speichert das Acetylengas. Wenn man die Flasche liegend öffnet, kann die Flüssigkeit austreten.

Der Grund dafür ist, dass Acetylen sehr instabil ist und man das nicht so wie andere Gase einfach in eine Flasche pressen kann.

Weil so eine Pulle 70 kg wiegt und unhandlich ist. Wie willst Du die bewegt bekommen?