Warum mögen so viele Weihnachten? Was soll an Weihnachten so besonders sein?

9 Antworten

Weihnachten ist eben eine aufwendige und umfangreiche Feier zusammen in der Familie, mit Baum und Bescherung.

Vor allem die Erinnerungen daran aus der Kindheit machen das Fest zu einem ganz besonderen und wundervollen. Dazu zählt dann auch die ganze Vorweihnachtszeit - mit Plätzchenbacken, dem Adventskalender, Adventskranz, Tannenduft und Weihnachtsstimmung.

Das ganze mag ja im Erwachsenenalter etwas an Zauber verlieren, trotzdem möchte man Weihnachten mit seinem ganzen Trubel und der Tradition wohl nicht missen. Nicht zuletzt ist es ansonsten die dunkelste Zeit im ganzen Jahr - da braucht man ganz einfach Lichterglanz, Gemütlichkeit, Warmherzigkeit und Süßkram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schauerlich, diese Unbildung, die sich in Deutschland ständig vermehrt hat - und noch weiter vermehrt!

Studiere einfach ´mal diese drei so genannten Evangelien (in der Bibel, Neues Testament), nachdem du die jüdisch-christlichen "Zehn Gebote" (in der Bibel, Altes Testament, Bücher Mose) gelesen hast.

Beginne mit dem so genannten Markus-Evangelium, das sachlichste. Danach das Lukas-Evangelium speziell für die Heiden (Römer, Altgriechen usw.). Zuletzt besonders für die damaligen (apokalyptischen) Juden das Matthäus-Evangelium.

Und danach lies über "Weihnachten" nach. Darüber gibt es schon lange hervorragende Bücher! Viel Erfolg!

Die Geburt Jesu Christi. Auch wenn wir nicht wissen, zu welchem Zeitpunkt Weihnachten wirklich war. Wahrscheinlich im März.

NeuMann985
Beitragsersteller

Als ob damals Weihnachten gefeiert wurde..

FreigeisterM  31.12.2022, 14:30
@NeuMann985

Das wurde sogar sicher. Oder kennst Du eine Geburt, die nicht gefeiert wird?

NeuMann985
Beitragsersteller
@FreigeisterM

Vielleicht die Geburt, aber ganz sicherlich kein Weihnachten.

FreigeisterM  31.12.2022, 14:32
@NeuMann985

Du, eigentlich sollten wir auch heute nichts anderes feiern. Die Geburt des Königs der Juden Jesus.

Viele Menschen nehmen Weinachten als Tradition. Dadurch wird dies immer weiter gefeiert, obwohl dies einfach nur ein Fest ist wo die Familie ein paar „Glücksmomente“ zusammen hat. Es dient außerdem der Zusammenkunft und des Zusammenhaltes. Der religiöse Hintergrund fällt dadurch meist eher Weg.

Ich kenne aber auch ein paar Menschen die einfach die Dekorativen Dinge (Lichter etc.) schön finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zusammen sein mit der Familie, da es selten passiert das alle zusammen sind. Hauptsächlich ist das für Kinder was besonderes.