Warum mögen manche Menschen Elon Musk nicht?

Weil manche denken, er sei ein schlechter Mensch 53%
Weil sie neidisch auf seinen Erfolg sind 42%
Weil er durch Innovationen die Normen der Gesellschaft sprengt 5%

19 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil manche denken, er sei ein schlechter Mensch

Viele Menschen glauben, dass reiche Leute schlechte Menschen wären

Ich habe nicht viel gegen ihn

Aber die die solche Fragen stellen gehören wahrscheinlich zu den Kult ähnlichen Fans die ihn auf die Stufe eines gott heiligen

Von Experte fjf100 bestätigt

Weil er auch kein Engel ist. Die Herstellung von Batterien für Tesla benötigt Metalle, die in Minen unter schlechten Umständen verarbeitet und gesammelt werden.

Kann man aber schlecht vermeiden, gehört halt zur Wirtschaft. Manchen geht seine Präsens halt auf den Sack.

T0qiou  08.04.2021, 20:45

Die Metalle in deinem Smartphone kommen auch aus Minen, in welcher unter schlechten Umständen gearbeitet wird. Macht dich das zu einem schlechten Menschen? Ja eigentlich schon, denn DU förderst das.

Machst hier aber bei Elektroautso bzw. Batterien einen auf "gut" Mensch... Lächerlich

Chris1623  08.04.2021, 20:53
@T0qiou

Wie bin ich bitte ein "gut" Mensch, wenn ich auf ein bekanntes Problem bei der Herstellung von Elektronik hinweise? Elon Musk macht in dem Gebiet halt nix anders. Juckt es ihn? Nein! Mich? Auch nicht. Dass auf die Arbeitsbedingungen anderer geschissen wird gehört nun mal dazu. In dem Fall haben die Armen Minenarbeiter halt die Arschkarte gezogen, und Elon gönnt sich seinen Reichtum. Soll er doch, er hats zu was gebracht.

Und du förderst das Problem doch genauso mit deinem Endgerät, auf dem du deinen unlogischen Kommentar verfasst hast.

T0qiou  08.04.2021, 21:01
@Chris1623

Punkt ist, du sagst Elon Musk ist ein schlechter Mensch, obwohl du genau gleich schlecht bist. Ja, man könnte sagen, Elon Musks Arbeiter werden ausgenutz. Aber sie haben immerhin Arbeit. Ohne solche Grosskonzerne gäbe es keine Arbeit für solche Menschen. Diese Menschen haben meist keine Bildung, weswegen man sie auf dem gewöhnlichen Arbeitsmarkt nicht gebrauchen kann.

PS: Tesla hat im Vergleich zur Konkurrenz sogar überdurchschnittlich hohe Gehälter, obwohl sie kaum gewinn machen. Elon Musk hat nur Aktienanteile, das ist nicht flüssiges Geld auf seinem Konto. Selber verdient er bei Tesla irgendwas mit 35 000 Dollar im Jahr. Wenn du das ausbeuten nennst, okay..

fjf100  08.04.2021, 21:16
@T0qiou

Allerdings ist so eine Autobatterie sehr viel schwerer,als ein Smartphone.

Batterie so 1000 kg und Smartphone so 100 Gramm

Elektroauto verbraucht elektrische Energie → an die 20 kWh (Kilowattstunden) auf 100 km und ein Smartphone fast nichts dagegen.

1 kWh=3600 kJ (Kilojoule)

1 kg Diesel hat so eine Energie von 42.000 kJ/kg (Kilojoule pro Kilogramm)

also 20 kWh*3600 kJ/kWh=72.000 kJ → mindestens 1,7 kg Diesel zum Vergleich

T0qiou  08.04.2021, 21:27
@fjf100

Ich glaube da hast du was missverstanden. Es geht hier ums Prinzip, nicht wo mehr Lithium und Cobalt enthalten ist.

Der verbrauch von elektrischer Energie ist kein Kontrapunkt für Elon Musk. Das wir noch immer Kohlestrom etc. verwenden und nicht schon lange auf Kernkraft umgestiegen sind, ist nicht Elon Musks Schuld, sondern die des Staates.

Was du mir nun mit den 1.7 kg Diesel sagen willst, verstehe ich nicht.

Chris1623  08.04.2021, 22:26
@T0qiou

Man könnte auch wieder darüber philosophieren, ob ich jetzt ein Smartphone gekauft habe oder einen Konzern betreibe, der weitere Minen benötigt....

Das mit den Arbeitsplätzen stimmt, deine Aussagen aber über den wohl so niedrigen Umsatz und letztendlich Elon Musks Gewinn daraus hast du auch nur von Medien die total nicht von den Firmen bezahlt werden, beziehungsweise ihre Informationen aus bestimmten Marketingabteilungen dieser Firmen erhalten.

T0qiou  09.04.2021, 07:50
@Chris1623
Man könnte auch wieder darüber philosophieren, ob ich jetzt ein Smartphone gekauft habe oder einen Konzern betreibe, der weitere Minen benötigt....

Nein könnte man nicht. Schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn du und ich keine Smartphones mehr kaufen würden, könnten diese Konzerne keine mehr verkaufen. Heißt, sie müssten auch keine weiterer Minen benötigen, sie müssten sie sogar schließen. Sind wir eigentlich schlimmer, wir sind der Grund, weshalb Leute in z.B. dritt Welt Länder ausgebeutet werden. Die Konzerne sind lediglich die, die die "Ware" liefern, wir sind die, die die "Ware" nachfragen bzw. wollen.

Ich habe nie etwas über einen niedrigen Umsatz gesagt. Ich habe über ein niedrigen Gewinn gesprochen. Wenn du dich hiermit etwas befasst hättest, wüsstest du, das Tesla in den vergangen Jahren stark zu kämpfen hatte. 2019 z.B. verbuchten sie einen Jahresverlust von 862 Millionen. In den Jahren zuvor hatten sie auch hohe Verluste. (Das kann man nicht einfach so faken, funktioniert in den USA nicht)

Elon Musk arbeitet aber ob du es glaubst oder nicht, wirklich mit so einem niedrigen Gehalt bzw. keinem Gehalt. Er arbeitet mit Aktienzielen, heißt, wenn sein Unternehmen bestimmte Ziele erreicht hat, bekommt er Aktienanteile. Dies kann vom Aktienpreis entweder viel oder auch wenig sein. (Momentan natürlich viel) Wenn er diese Aktienziele nicht erreicht, verdient er jedoch nichts (bzw. den vorgeschriebenen Gehalt)

Weil manche denken, er sei ein schlechter Mensch

Ich versteh nicht wie man ihn mögen kann. Er ist ein selbstverliebter Kerl, der einfach nur versucht irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen. Er interessiert sich überhaupt nicht dafür, wie es den Arbeitern, seiner zahlreichen Unternehmen geht - siehe Beginn der Pandemie. Und er ist nicht der kluge Kopf, der hinter den Erfindungen steht, die verkauft werden. Das sind zahlreiche Ingenieure. Er heimst nur den ganzen Ruhm ein.

Außerdem ist er ein Symbol für den Kapitalismus, ein weiterer "self-made-millionär", der den Glauben stärkt es können jeder schaffen. Sowas brauchts echt nicht. Seine ganzen Fanboys sind auch nervig.

T0qiou  08.04.2021, 20:48

Elon musk ist Chefingenieur bei SpaceX und Produktdesigner bei Tesla. Die Ideen kommen sicherlich unter anderem auch von Ihm, die Umsetzung wird jedoch von Ingenieuren (unter anderm auch Ihm) ausgeführt.

Verstehe nicht was du gegen Kapitalismus hast.. Ohne Kapitalismus (Art Kapitalismus) würde die Wirtschaft nicht laufen.

Spiegelfechter  08.04.2021, 20:52
@T0qiou

Die Wirtschaft ist mir egal, mich interessieren Menschen. Und die werden im Kapitalismus ausgebeutet - wenn sie nicht gerade ein Elon Musk sind.

T0qiou  08.04.2021, 20:55
@Spiegelfechter

Wirtschaft ist dir also egal...🤦‍♂️ Ohne Wirtschaft kein Wohlstand ohne Wohlstand keine Wohlfahrt. Heisst, allen geht es scheisse. Wenn dir das egal ist, dann geh doch nach Syrien oder Afghanistan, da wirst du bestimmt zurecht kommen

Spiegelfechter  08.04.2021, 21:00
@T0qiou

Unser Wohlstand ist auf dem Rücken von Ausbeutung entstanden und wird nur durch Ausbeutung aufrecht erhalten. Selbst in Deutschland müssen arme Leute für einen Hungerlohn malochen, im globalen Süden für weniger als das. Und dafür haben eine Handvoll Musks mehr Kohle als sie jemals ausgeben könnten. Ja super System - das nenne ich Gerechtigkeit.

Und solange du kein Millionär bist, versteh ich nicht, warum du auch noch Stiefellecker für die spielst. Reichtum gerecht zu verteilen sollte auch in deinem Interesse sein.

T0qiou  08.04.2021, 21:18
@Spiegelfechter

Es ist eine empirische Wahrheit, dass es überall dort, wo eine politische Elite mit planwirtschaftlichen Methoden versucht hat, die Welt besser zu machen, letztlich immer das Gegenteil erreicht worden ist. Keine Masterplan einer politischen Elite kann auf Dauer erfolgreicher sein als die 100.000 Masterpläne freier Menschen, die ihre eigene Zukunft formen wollen. Schon Ludwig Erhard machte darauf aufmerksam, dass der Fortschritt nicht durch die Division des Bruttosozialprodukts erreicht wird, sondern durch seine Multiplikation. Anders ausgedrückt: Wenn ein Marktwirtschaftler (Kapitalist) sein Produkt nicht verkaufen kann, macht er das PRODUKT solange besser, bis es die Leute kaufen wollen. Wenn ein Planwirtschaftler (Sozialist) sein Produkt nicht verkaufen kann, macht er das GESETZ solange besser, bis es die Leute kaufen müssen. Das ist der entscheidende Unterschied. Es wäre eine solche Verschwendung von kreativen Ressourcen.

Was sollte an einer gerechten Aufteilung fair sein? Jemand der deutlich weniger macht oder erreicht hat, als ein anderer (nicht nur physisch) bekommt trotzdem gleich viel Geld? Das ist doch komplett widersprücklich und alles andere als fair.

Spiegelfechter  08.04.2021, 21:31
@T0qiou

Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwas von Planwirtschaft gesagt zu haben. Den Ansatz, den ich momentan am überzeugendsten finde sind Arbeiter-Kooperativen. Das scheint mir der demokratischste und gerechteste Ansatz zu sein und auch ganz gut zu funktionieren. Was Arbeiterzufriedenheit und Sicherheit angeht auf jeden Fall besser, als Tesla :)

Wenn Elon Musk, seit Jesu Geburt Vollzeit gearbeitet hätte mit einem stattlichen Stundenlohn von 2000 USD, dann hätte er jetzt etwas über 8 Milliarden. Laut Googlesuche, hat er knapp 170Mrd USD. Erklär mir bitte mal wie jemand so viel "verdienen" kann. Das ist weder fair noch gerecht.

Ich möchte nicht, dass jeder gleich viel bekommt, ich möchte, dass jeder anständig leben kann, von dem was er verdient und dass das was er verdient in irgendeinem Bezug dazu steht was er an Wert für eine Gesellschaft produziert.

T0qiou  08.04.2021, 22:10
@Spiegelfechter

Elon Musk hat nicht 170 Milliarden auf seinem Konto... Das sind lediglich Aktienanteile an seinem Unternehmen. Auf seinem Konto hat er vielleicht ein paar Millionen. Da er CEO mehrerer grossen Firmen ist, ist das auch gerechtfertigt.

Spiegelfechter  08.04.2021, 22:13
@T0qiou

Das ist mir auch klar...ändert aber nichts dran, dass er es nicht verdient hat. Kein einzelner Mensch sollte so viel Geld und die damit verbundene Macht haben. Das ist nicht nur unfair, sondern auch ziemlich undemokratisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

Weil er durch Innovationen die Normen der Gesellschaft sprengt

Er sprengt das, was die Wirtschaft und alle im Zaun halten wollen, angefangen mit den Teslas.... er wahr einer der ersten (wenn nicht sogar der erste), der im Großen Stil E-Autos bauen und verkaufen ließ.....