Warum mögen leute mit Autismus immer so gerne Züge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal es liegt einerseits an der Technik des Zugs und des Schienensystems, andererseits an der Vorhersagbarkeit, mit der die Züge auf festen Routen fahren (also theoretisch: die Züge der DB kommen ja oft zu spät) inklusive der Fahrpläne mit den Uhrzeiten und Zugnummern. Autisten mögen oft feste Abläufe, denn das gibt ihnen Sicherheit, ebenso sind sie häufig begeistert von Zahlen.

Die Interessen von Autisten sind sicherlich ähnlich unterschiedlich wie die von neurotypischen Menschen, sind aber oft anders gelagert.

Bei dem Interesse für Eisenbahnzüge, das du nennst, könnte ich mir folgende Elemente vorstellen, die die Züge für Autisten interessant machen.

  1. Der Zugverkehr und überhaupt das Bahnnetz stellt ein System dar, das nach logischen Gesichtspunkten funktioniert.
  2. Der Fahrplan gewährleistet, wenn man mal von den vielen Verspätungen und Zugausfällen absieht, eine gewisse Regelmäßigkeit und Planbarkeit.
  3. Lokomotiven, Waggons und andere technische Elemente lassen sich nach Typen, Herstellern und Betreibern systematisieren, die Züge haben Kürzel und Nummern.

Das alles vermittelt eine gewisse Ordnung und Stabilität in einer als chaotisch und irrational empfundenen Welt.

Hinzu kommt das Herannahen und Vorbeifahren eines Zuges z. B. an einem Bahnübergang als ein dramatisches Event. Peter Schmidt hat das Erlebnis mal sehr schön beschrieben: das Anschwellen des Zuggeräusches und dann das rhythmische Ssst-rattam-ssst-rattam-ssst-rattam des vorbeidonnernden Zuges. Das mochte er besonders als Kind sehr gern.

Nicht jeder Autist mag immer Züge.

Für mich sind Züge die Möglichkeit von A nach B zu kommen.
Es sei denn, sie fahren nicht aus irgendwelchen Gründen.

Dass sich alle Autisten für Technik interessieren, stimmt nicht.

Nicht alle, die sich für Züge interessieren, sind Autisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Jungssindwild  31.05.2024, 05:05

Meine Güte, das hat doch auch niemand behauptet

kiniro  31.05.2024, 07:46
@Jungssindwild

Wie interpretierst du diese Frage

Warum mögen leute mit Autismus immer so gerne Züge?
Jungssindwild  31.05.2024, 13:21
@kiniro

Da steht immer so gerne Züge. Da steht nirgendwo, das ist immer so ist. Da steht, dass es oft der Fall ist, was ja auch stimmt. Besser gesagt müssen ja keine Züge sein können ja auch Autos oder Busse oder sowas sein.

Ich mag Züge, weil sie umweltverträglicher sind als Autos.

Und solange sie zuverlässig ohne Streiks fahren, fahre ich gern Zug.

Nervig sind u.U. nur manche Fahrgäste, die regelmäßig ihre Kopfhörer vergessen oder nicht wissen, wie man in normaler Zimmerlautstärke mit Nachbarn oder am Handy spricht.

Ich mag gerne grosse Schiffe Container, oder Autofrachter sehe auch viele live davon. 💐