Warum möchte mein Partner alles genau wissen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ihr da habt, nennt sich toxische Beziehung. Du lässt es zu, dass sie ihr Problem zu deinem Problem macht und du lässt dich terrorisieren.

Sie hat ein massives Problem mit Eifersucht, Kontrollzwang und krankhaftes Besitzdenken.

Und du hast völlig recht: sie bräuchte eigentlich eine Therapie. Das kannst du als ihr Partner nicht leisten. Und du solltest aufhören, ihrem Zwang Futter zu geben.

Wenn ich das aber nicht mache ist sie beleidigt und sie behandelt mich so als wäre ich Luft. Danach werde ich aggressiv und lass alles an ihr raus.

Das ist ungesundes Verhalten von euch BEIDEN.

Mein Rat wäre: erkläre ihr, dass du ihren Zwang nicht länger unterstützen willst. Du bist ein eigenständiger Mensch und wirst dich ab sofort auch wieder so verhalten.

Sie muss einsehen, dass sie ein Problem hat, wenn ihr Freund nicht mal ein Paket da abgeben kann, wo er will, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Wenn sie das nicht sieht, hilft wohl nur die Trennung.

Klar ist, dass die Beziehung so wohl nicht weitergehen sollte. Du bist ihr sehr entgegen gekommen, was das Ganze aber noch verschlimmert haben könnte.

Ich empfehle ein sehr vorsichtiges Gespräch wo du ihr sehr vorsichtig erklärst wie sehr du dich bedrängt von ihrem VERHALTEN (nicht ihr selber das ist wichtig) fühlst. Zeige Mitgefühl für ihre Situation, auch wenn du es nicht verstehst. Und mache ihr klar, dass es so nicht weitergehen kann. Betone aber auch, dass es Lösungen für dieses Problem gibt. Vielleicht wäre eine Paartherapie gut, so fühlt sie sich vielleicht weniger angegriffen und Psychotherapien sind nichts wofür man sich schämen sollte!

Falls das zu viel Aufwand für dich ist musst du halt Schluss machen, aber bitte sehr sehr vorsichtig damit sie nicht noch mehr verletzt wird. Sie braucht auf jedenfall irgendeine Art Therapie.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg :)

Dass du diesen Zinnober in diesem Ausmaß mitmachst ist mir unbegreiflich. Die Dame hat ein massiv krankhaftes Problem das dringend Therapiebedürftig ist.

An deiner Stelle würde ich Schluss machen. Sofort.

Und wenn du diesen Schritt (noch) nicht gehen möchtest, dass entziehe dich ihrer Kontrolle. Und zwar konsequent.

"Sie vertraut mir kaum"

Der Satz reicht mir schon aus.

Vertrauen ist die Basis einer funktionierenden Beziehung.

Alles was deine "Freundin" tut und verlangt vergiftet eure Beziehung. Ich bin der Meinung das du dir das gründlichst überlegen solltest. Das wird nicht besser sondern schlechter werden.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Das ist kindische Unvernunft pur, was bei Deiner Freundin abläuft und sehr therapieverdächtig.

Der gesammte Alltag wird durch ihr Fehlverhalten bestimmt, das macht euch beide zu Opfern eurer Marotten.

Auf Dauer ist das nicht tragbar.