Warum mobben manche andere?

7 Antworten

Das Thema Mobbing ist in der Tat sehr ernst und leider weit verbreitet. Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Menschen andere mobben, auch wenn es keine Entschuldigung dafür gibt. Hier sind einige mögliche Gründe, warum Menschen zu Mobbingverhalten neigen:

  • Mangelndes Selbstwertgefühl: Manche Menschen, die sich selbst unsicher oder minderwertig fühlen, versuchen möglicherweise, ihr Selbstwertgefühl zu steigern, indem sie andere herabsetzen.
  • Gruppendynamik: In manchen Fällen beteiligen sich Menschen am Mobbing, um dazuzugehören oder um nicht selbst zum Ziel zu werden.
  • Mangelnde Empathie: Einige Personen zeigen wenig Empathie für andere und interessieren sich nicht für die negativen Auswirkungen ihres Verhaltens auf andere.
  • Ungelöste eigene Probleme: Manche Menschen projizieren ihre eigenen ungelösten Probleme auf andere und nutzen sie als Ventil für ihre eigenen Frustrationen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Mobbing niemals akzeptabel ist, unabhängig von den Gründen dahinter. Mobbing kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Opfer haben, von emotionalen Problemen bis hin zu Selbstmordgedanken.

Wenn es darum geht, warum manche Menschen Spaß daran haben, andere leiden zu sehen, kann dies auf eine gestörte Denkweise, fehlende Empathie oder sogar eine Art von Machtgefühl zurückzuführen sein. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Verhaltensweisen inakzeptabel sind und ernsthafte Konsequenzen haben können.

Es ist gut, dass du versuchst, das Verhalten zu verstehen, aber es ist genauso wichtig, klar zu machen, dass Mobbing niemals gerechtfertigt ist. Wenn du oder jemand, den du kennst, von Mobbing betroffen ist, ist es wichtig, Hilfe von Vertrauenspersonen, Lehrern oder Beratungsstellen in Anspruch zu nehmen. Mobbing sollte ernst genommen und bekämpft werden, um eine gesunde und respektvolle Umgebung zu fördern.

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und nicht besonders schlau. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche mobben andere weil sie selbst unzufrieden sind mit sich selbst, es ist eher so eine Handlung der Schwäche einer Person. Sie könnten eifersüchtig sein oder fühlen sich besser mit dem wissen das es der Person jetzt schlechter geht als ihnen.

Oder die mobber denken sie seien was besseres.

Nun es hilft ihnen nicht bei ihren Problemen,aber sie denken es würde helfen. Sie denken sie stünden größer da, wenn sie andere kleiner machen. Was im ersten Moment auch so ist. Abhängig vom Umfeld steigt dieses mit ein,Gruppendynamik, oder begehrt dagegen auf. Was eigentlich seltener passiert.

Mobbing ist eigentlich Sadismus, also der, der mobbt und Voyeurismus, das Publikum. Das sind die gleichen , die bei einem Unfall gaffen und fotos schießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Zum Beispiel, weil sie das 'Null-Summen-Spiel' spielen. Sie denken irrigerweise, dass es ihnen besser ginge, wenn es dem anderen schlechter ginge.