Warum misslingt die Kommunikation (Frühstücksei)?

2 Antworten

Loriot, immer wieder köstlich, wie er die Kommunikation in einer Beziehung auf den Punkt bringt. Wie Leute anneinander vorbei reden und keiner sich auf den anderen einläßt.

Klasse auch, soll ich das blaue oder das grüne Kleid anziehen ;-))) "Wie findest du mein Kleid?"

Ich finde die Kommunikation übrigens sehr symmetrisch. Keiner gibt nach, jeder beharrt auf seinem Standpunkt - Gleichgewicht der Kräfte.

Der Mann denkt in dieser Situation rein technisch und pragmatisch nach dem, was ihm von Kindesbeinen an so vorgegeben war (viereinhalb Minuten kochen für ein weiches Ei, ohne Hinterfragen der wissenschaftlichen Grundlage dafür). Die Frau reagiert (am anderen Ende des Spektrums) rein emotional hinsichtlich der pflichtgetreuen und traditionellen Erfüllung ihrer Hausfrauentätigkeit. Dies ist zum einen ein überspitztes Beispiel für die Geschlechterrollen im Haushalt, zum anderen ein überspitztes Beispiel für unterschiedliche gedankliche Ansätze hinsichtlich einer Problemstellung zwischen den Geschlechtern. Diese Gegensätze führen automatisch zum Aneinander-Vorbei-Reden.