Warum mischt sich Ethanol mit Wasser, Octanol und Hexan aber nicht?

1 Antwort

Weil im Ethanol noch der Einfluss der polaren OH-Gruppe überwiegt. Da die Regel "Ähnliches löst sich in ähnlichem" gilt ( d.h. polare Stoffe in polaren Lösungsmitteln und unpolare Stoffe in unpolaren Lösungsmitteln) löst sich somit das Ethanol noch gut in Wasser. Im Octanol überwiegt der Einfluss des unpolaren Alkylrestes und Hexan hat ja nicht mal eine OH-Gruppe, ist also noch unpolarer.