Warum meint man mit "In 8 Tagen" heute in einer Woche?

4 Antworten

Weil früher der alte Tag noch mitgezählt wurde, daher sagte man früher über oder in 8 Tagen. Eine alte Redensart, die geblieben ist. Viele junge Menschen kennen sie aber nicht mehr.

Höre ich gerade zum ersten Mal und ich bin auch nicht gerade der Jüngste,..

Aber joah, andere Orte andere Sitten.

Bei mir sagt man zu 7:45 dreiviertel acht, in der Steiermark beinhart nur viertel vor..

Viertel vor was?! Da kommt der Mathelehrer in mir durch hahahaha

Weil 1 Woche inkl. dem aktuellen 8 Tage sind.

Wenn man den heutigen Tag mitzählt sind es 8 Tage bis zum nächsten Donnerstag.