Warum mehr Leistungspunkte in Pflichtmodulen als im Studium nötig?

2 Antworten

Was meinst du mit "Pflichtmodulen"? Nur für Mathe?

Sag mal, um welche Uni es geht und wie deine Fächerkombi ist. Dann kann man nochmal draufgucken.

michelt1
Beitragsersteller

Lehramt, Mathe und Sport im 2 Fächer Bachelor. Ich habe Kernfach/Kernfach gewählt (63LP für Mathe/63LP für Sport und die restlichen LP für Didaktik etc). Wenn ich mir jetzt meine Pflichtmodule (Algebra 1/2, Analysis 1/2, Stochastik …) zusammenrechne komme ich auf 54 LP, plus die 9LP die ich in einem beliebigen Wahlpflichtmodul sammeln muss. Dann komme ich auf die 63 LP, die ja auch vorgesehen sind. Auf der Website, auf der ich mich für alle Module anmelden muss, stehen jetzt aber noch 5 weitere Pflichtmodule (Versicherungsmathematik, Risikotheorie,…) die zusammen auch nochmal 45 LP sind. Jetzt verstehe ich einfach nicht, warum das auch noch Pflichtmodule sind, wo ich doch die erforderlichen 63 LP bereits mit den anderen Pflichtmodulen sammeln werde.

Ansegisel  25.07.2024, 11:29
@michelt1

Das klingt für mich so, als wärst du in der Online-Oberfläche im falschen Mathestudiengang gelandet. Entweder in einem Nicht-Lehramts-Bachelor mit Hauptfach Mathe oder sogar in einem reinen Mathestudiengang.

Ist aber von außen wirklich schwer zu sagen, damit solltest du dich ans Prüfungsamt wenden.

michelt1
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ich glaube ich bin richtig, weil ich die Ansicht auch direkt wechseln kann auf mein Sport Studium, trotzdem vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!! :)

Hey,

Weil diese Fächer in deinem Studiengang eben so hoch gewichtet sind.

LG