Warum meckert meine Mutter einfach immer nur rum?

6 Antworten

Sei scheint Unzufrieden und Frustriert zu sein was ihr eigenes Leben anbelangt.

Arbeitslosigkeit und Krankheit kann einen schon zur Belastung werden.

Woran ist denn deine Mutter erkrankt wenn ich fragen darf?

Lyzzi
Beitragsersteller

Vielen dank :)

Lyzzi
Beitragsersteller

Leider hat sie riesen schlaf Probleme, und einen hohen Blutdruck. Sie muss sehr viele Tabletten nehmen. Auch gut Depressionen. Bis vor kurzem hatte sie sogar ein Tumor an der blase was sie aber zum glück entfernen konnten. Aber ihre große und längste Krankheit die sie hat ist Hepatitis c.

CrazyBunny4  28.06.2016, 14:23
@Lyzzi

Das kann natürlich der Grund sein für ihr verhalten.

Du kannst ihr nur helfen indem du versuchst ihr wieder Lebensmut zu geben, vielleicht kannst du dich mit deinen Verwanden zusammentun und irgendetwas planen zb. einen Wunsch deiner Mutter was sie sich bisher noch nicht erfüllen konnte.

oder einmal ein richtiges Gespräch führen über die Ängste und Sorgen deiner Mutter, vielleicht Öffnet sie sich dir.

Ihr sagen wie wichtig sie dir ist und wie sehr du sie Liebst und auch über Schöne Momente reden die sie oder du erlebt hast.

...

Ich weiß aber nicht ob sich deine Mutter auch darauf einlässt, ich kann dir nur sagen, das musst du ausprobieren und sehen was basiert.

Aber wenn deine Mutter sich nicht ändern will und sich von nichts aufmuntern lässt kann ich dir nur sagen, verschwende deine Energie nicht und ziehe aus sobald du 18 bist.

Du kannst ihr sagen, wenn sie es will und ernsthafte Hilfe braucht bist du weiter für sie da aber denken auch unbedingt an dich und ziehe rechtzeitig eine Grenze bevor das verhalten deiner Mutter dich noch selber runterzieht und du (Psychisch)- Krank wirst.

Alles gute euch beiden ;-)

Ich glaube, Deine Mutter ist recht verbittert.

So wie ich es herauslese, bezieht sie Hartz4 und muss all ihre Konten und Ersparnisse offenlegen. Das frustriert auch schon mal, weil das mehr oder weniger Armut nach Vorschrift ist. Da Du mit Deiner Mutter in einer häuslichen gemeinschaft lebst, wird Dein Gehalt miteingerechnet und vom Satz abgezogen.

Du möchtest auf eigenen Beinen stehen, das ist gut. Vielleicht solltest Du wirklich das Jugendamt um Hilfe bitten. Es gibt betreutes Wohnen für Jugendliche. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

Ich verstehe noch nicht ganz ob Du nun schon 18 bist oder noch nicht.

Was ich aber ganz klar sehe ist, dass Du da so schnell wie möglich raus musst. Deine Mutter macht Dich fertig und nimmt Dir jede Motivation Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Ich kann ja noch verstehen dass sie für Cosplay kein Verständnis hat. Ich finde das toll was viele da machen bzw. aus sich machen, aber nicht jeder versteht das - und Du musst zugeben, dass es nicht ganz "alltäglich" ist.

Aber ich finde es toll wenn Du Dir einen Ferienjob suchst. Ich finde es toll wenn Du Geld dazu verdienen möchtest. Ich finde es toll wenn Du nicht auf "Hartzer" machen willst! Damit will ich Deiner Mutter nicht unterstellen dass sie das selber tut - Du sagst ja dass sie sehr krank ist. Im Moment "schiebt" sie Dich aber genau in die Richtung mit ihren Sprüchen dass Arbeit dir eh nix bringt usw.

Wenn Du ausziehst, kannst Du viele Hilfen bekommen. Selbstverständlich steht Dir auch eine Grundsicherung zu. Und wenn Du in einer Ausbildung noch nicht genug verdienst, dann kannst Du auch in einer WG wohnen und ebenfalls Beihilfe beantragen.

Ich denke mal dass für Dich im Moment alles besser ist, als bei Deiner Mutter zu bleiben. Sorry, aber sehe ich so.

Deine Mutter ist einfach unzufrieden mit sich selber ..... anscheinend lebt ihr von Hartz4 und sie kommt damit nicht klar. Du versuchst das Beste aus der Situation zu machen (z.B. arbeiten gehen, um extra Geld zu haben), sie kennt sich noch nicht mal mit den Hartz4-Regeln aus.

Ich glaube nicht, dass sich deine Mutter ändern wird. Schalte einfach auf "Durchzug" und hol dir positives Feedback von anderer Seite.

Wie weit du die Möglichkeit hast, dich auf eigene Füße zu stellen, kann ich nicht beurteilen. "Dicke Luft" zuhause reicht nicht aus, um dir eine eigene Bleibe finanzieren zu lassen!

"Ich weiß das ich auf jeden Fall 100€ behalten darf... "

bei einem ferienjob werden im jahr 1200euro nicht auf alg 2 angerechnet. das müssen nicht jeden monat 100 sein.

NSchuder  28.06.2016, 13:34

Korrekt! Du kannst auch mehr als 100 Euro auf einmal verdienen, ohne dass es angerechnet wird. Du darfst nur nicht mehr als 1200 Euro im Jahr dazu verdienen. Das ist ein riesen Unterschied.

Lyzzi
Beitragsersteller

Echt??? Das wäre ja toll. Ich informier mich mal bei meiner berufsberaterin.