Warum male ich in Gimp nicht die Farbe, die ich ausgewählt habe, sondern eine völlig andere (die in meiner png vorkommt)?

3 Antworten

Vielleicht ist der Alpha-Wert (Transparenz) reduziert sodass das Gelb darunter durchscheint?

GigaKnight
Beitragsersteller

Wo seh ich das?

PhotonX  24.09.2019, 16:12
@GigaKnight

Jetzt wo ich mir dein Bild genauer ansehe, steht die Deckkraft eigentlich auf 100. Trotzdem, wie ist es denn, wenn du über einer anderen Hintergrundfarbe zeichnest, zum Beispiel über Grün? Wird dann auch die Hindergrundfarbe aufgehellt oder wird gelb darübergemalt?

GigaKnight
Beitragsersteller
@PhotonX

Es wird immer die Farbe genommen, die schon im Bild ist und der ausgewählten ähnlich sieht.

weiss: gelb

rot: braun

PhotonX  24.09.2019, 16:28
@GigaKnight

Vielleicht zeichnest du in einer anderen Ebene als die, in der der Hintergrund ist, und die hat einen Alphawert kleiner 100?

Gelöst. Bild>Modus > rgb

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeit/Gaming

Ich weiß was du meinst, irgendwo in den Bilddaten ist so eine Art Filter. Wieso das so ist und wie man das wegbekommt konnte ich bisher nicht herausfinden, ich wäre also auch ein einer Antwort interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele das Spiel seit mehreren Jahren.