Warum Maher Schalal Hasch bas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu als Erklärung:

  • "Bald kommt Plünderung, eilends Raub! Hebr. »Maher - schalal - hasch - bas«. »Maher - schalal« forderte die assyrischen Eroberer auf, »schnell zu plündern«, wobei kein Zweifel bestand, wer den Krieg gewinnen würde. »Hasch - bas« ermunterte sie, sich mit dem »Raub zu beeilen«, d.h. die Vorzüge des eroberten Landes schleunigst zu ernten (5,26). Dieses Plakat wiederholte aus anderer Perspektive die Prophezeiungen, die in 7,18-25 soeben beendet worden waren."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Jesaja soll ein sichtbares Hilfsmittel benutzen, um die Weissagung in den Köpfen der Menschen wirklich zu verankern. Auf einer großen Tafel soll er den Namen eines Sohnes notieren, der ihm bald geboren werden wird. Der Name des Kindes soll schon angekündigt werden, bevor er empfangen wird, so daß die Gewissheit seiner Geburt deutlich wird. Sein Name, Maher-Schalal-Hasch-Bas , der längste Eigenname in der Bibel, bedeutet "schnell zum Plündern, geschwind zum Raub" (in den meisten deutschen Übersetzungen: "Raubebald-Eilebeute"). Diese Worte riefen sich die Soldaten zu, wenn sie ihre Gegner besiegt hatten und nun ausraubten. Jesajas Zuhörer, die sich an seine Weissagung über den Fall der aramäisch-israelitischen Allianz erinnerten (Jes 7,4-17), werden die Bedeutung dieses Namens verstehen, wenn sie nun seinen weiteren Prophezeiungen des drohenden Gerichtes für Aram und Israel zuhören."

chrisbyrd  11.08.2022, 09:28

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Warum soll Jessaja seinen Sohn Maher-Schalal-Hasch-bas (Raubebald-Eilebeute) nennen?

Dabei geht es um eine Zeitangabe bis wann Prophezeites eintreten soll:

"Denn ehe der Junge zu rufen versteht: »Mein Vater!«, und: »Meine Mutter!«, wird man den Reichtum von Damaskus und die Beute von Samaria vor dem König von Assur hertragen." Jes 8,4

Ich kenn mich nicht so mit Kindern aus, aber es dürfte sich dabei um 1-2 Jahre plus 9 Monate Schwangerschaft handeln.

Genau so verhält es sich auch bei der im Christentum bekannteren Stelle im Kapitel zuvor: "Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären [...] 16 Denn ehe der Junge weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen, wird das Land verlassen sein, vor dessen beiden Königen dir graut."

Auch hier eine Zeitangabe.

Ist der Raub für die Bibel etwas Gutes, feiernswertes?

Historischer Hintergrund ist der Syrisch-Ephraimitische Krieg (Damaskus und Samaria sind die jeweiligen Hauptstädte, "Ephraim" wird dabei für das Nordreich Israel verwendet). Jesaja warnt damit seinen König, Ahas, König von Juda, sich an der syrisch-israelitischen Koalition zu beteiligen, und prophezeit dass Assur innerhalb von 1-3 Jahren die Koalition besiegen und deren Hauptstädte erobern und plündern wird.

Die Stadt Samaria wurde dann ~722 vChr von Assyrien erobert und zerstört.