Warum machten viele Herrscher, ihren Untertanen Versprechungen und Zugeständnisse?

4 Antworten

Um die Masse zu kontrollieren. Unzufriedene Bürger befehren schnell auf und wenn ein Herrscher seinem Volk zu viel zumutet, verliert er dessen Unterstützung und kann sehr schnell gestürzt werden.

Außerdem ist eine faire und akzeptierte Herrschaft stabilder als eine Schreckensherrschaft.

Zugeständnisse etc. hat oftmals nichts mit Wohlwollen zu tun, sondern hat innenpolitische Hintergründe. Schließlich sind es die Bauern und Handwerker, die das Fundament eines Staates bilden. Wenn die streiken, wird auch der mächtigste Herrscher irgendwann Hunger leiden...

Woher ich das weiß:Hobby

Warum machten .......

....weil sie damit die Unterstützung und Loyalität der Masse erhofften. Es lässt sich leichter regieren, wenn der Mob ruhig ist und auf die Einlösung diverser Versprechen hofft, als wenn er knurrig auf die Barrikaden geht.

Du siehst es doch an den vollmundigen " Wahlversprechen" aller Politiker....die sie- erst einmal gewählt- dann doch nicht halten...

Das Einfachste. Ich bekomme heute und zahle morgen.

Das beste Beispiel sind die Ablasszettel. Die Sünder zahlten heute und kamen nach ihrem Tod in den Himmel.

Dein Despot sicherte sich so die Gefolgschaft. Ob und inwieweit er seine Versprechen einlöste, stand in den Sternen.

Ein anderes Beispiel ist die SPD und ihre Mehrwertsteuerlüge.

Machen alle Politiker dieser Welt genauso , auser den Zuwendungen .