Warum macht uns schöne Musik traurig und nicht fröhlich?
Wenn ich schöne musik höre, werde ich immer traurig, manchmal bin ich kurz davor, loszuheulen.
Warum ist das so?
ich meine, eigentlich müsste etwas schönes doch fröhlich machen.
Oder geht das nur mir so?
21 Stimmen
25 Antworten
Das ist, weil... wir durch die Musik schlicht "in Schwingung" versetzt werden! Die diversen "Schwingungen" einer "schönen Musik" (WER bitte bewertet, was "schön" oder "nicht schön" zu sein hat?)gelangen zum einen über das Ohr ans Hirn, zum anderen aber durchdringen sie uns durch und durch - nämlich über das schwingende Wasser in unseren Körperzellen...!
Somit ist es auch eine ziemlich physikalische Reaktion, durch die "Schwingung" einer Musik in "Bewegung" zu geraten.
"Bewegt sein" allerdings kann man durch die Musik in jeglicher Hinsicht - und Menschen, die sich sehr bewegt fühlen, können dann sogar weinen, obwohl sie eigentlich eher Glücksempfindungen haben... (was manchmal mit "Traurigkeit" verwechselt wird). Ich denke, es muss nicht unbedingt Traurigkeit sein, die wir da hinein-interpretieren.
Die "Bewegtheit" an sich ist häufig ein Zustand, der sich nicht immer eindeutig einer Gemütslage zuordnen lässt - und auch "Traurigkeit" ist eine Bewertung, die hinterfragt werden sollte...!
man bei diesem an etwas denkt dass sehr traurig ist, und da sie sehr langsam und wundervoll ist, verstärkt sie eben diesen Effekt. zb. wenn der glücklichste Mensch auf der Welt sich das anhören würde, er fände es schön, aber nicht traurig.
Außerdem ist das ja schon vom text her traurig...
"Let it Be" - Lass es sein. Vielleicht wenn man eine Großmutter hat die man sehr liebt, aber weiß, dass sie nicht ewig leben wird. Lass es doch sein, halt die Zeit an.
Ich finde auch dass schöne Musik oft traurig macht. Das liegt bei mir daran, dass ich fast nur Musik in Moll-Tonarten schön finde und die klingen nun mal meistens traurig^^
ich muss bei filmmusik heulen wie ein schlosshund...entweder ist das, weil mir dann traurige szenen des films durch den kopf schießen oder ich erinnere mich an dinge aus meinem eigenen lebenn..
andere musik macht mich auch oft traurig. ich denke dass hat auch mit dem text zu tun. oder auch bestimmte töne der instrumente , wenn das ein richtiger ohrwurm ist.. ein beispielt ist "earth song" von michael jackson. der text, die melodie..das ganze lied ist einfach so episch, dass ich jedes mal anfange zu weinen wenn ich es höre
oh ja, bei filmen liegt es sicher an der handlung; geht mir genauso :)
man das nicht so allgemein sagen, kann. Es kommt immer auf die Verfassung an, in der du dich befindest!
Yep, mal wieder `ne glatte Eins.