Warum macht Nintendo keine Remakes altbekannter Spiele?

3 Antworten

Die von dir genannten Spiele wurden allesamt bereits als Remake veröffentlicht (Zelda auf dem 3DS, Mario 64 auf dem DS).

Um die Frage allgemein zu beantworten: Wahrscheinlich haben sie einfach keine Lust, das alte Zeug immer neu aufzuwärmen. Vielleicht befürchten sie auch, dass Remakes nicht so gut ankommen würden wie Ports. Offizielle Aussagen gibt es keine dazu.

questionjassi  20.04.2023, 09:49

Ich denke schon, dass sich viele ein komplettes Remake von Super Mario 64 mit neuen 3d Modellen wünschen, damit es zeitgemäß aussieht. Würde es mir auch wünschen. Kann nämlich mit alter Grafik nichts anfangen und spiele es daher auch nicht. Ein Remake würde ich jedoch spielen.

miotw245
Beitragsersteller

hm die Remakes sind veraltet

Die Antworten hier sind falsch. Die 3DS Versionen des Spiel sind technisch ein Remaster (Grafische Aufwertung unter Beibehaltung aller technischen Elemente des Spiels). Hinzukommt, dass die 3DS Spiele und die Konsole - genau wie die Originalkonsole N64 nicht mehr offiziell von Nintendo vertrieben werden.

Um deine Frage zu beantworten: Nintendo hat mit diesen alten Spielen einen Unique Selling Point für das Online Erweiterungspaket geschaffen. D.h. wer das Erweiterungspaket hat erhält Zugriff auf diese alten Titel. Das Virtual Console Konzept würde an Anreiz verlieren wenn es dieselben Titel "neu" gäbe in besserer Qualität. Leider ein schwacher Trost, da diese Spiele nicht zeitgemäß präsentiert werden.

Aonuma hat zudem im Interview verraten, dass Nintendo offen für solche Remakes (auch OOT) sei aber man solche Remakes gern an Externe Entwickler auslagert. Es findet sich offenbar kein Studio welches dieses Remake zu den Konditionen von Nintendo machen möchte. Eine sehr gutes Spiel noch zu verbessern birgt auch das Risko einer möglichen Verschlechterung. Das Remaster von Grezzo hat nur das bestehende Spiel aufgehübscht - da konnte nicht sehr viel schief gehen.

Die eigentliche Frage ist: Warum bringt Nintendo in Zusammenarbeit mit Grezzo das Remaster nicht auf die Switch und vermarktet stattdessen die ältere Originalversion? Auch eine Virtual Console 3DS auf der Switch wäre ein echter Verkaufsschlager.

Remakes kommen auch oft nicht gut an, weil die Nostalgie verfliegt. Pokemon ist das beste Beispiel. Jeder wollte Gen 4 Remakes und keiner war so wirklich überzeugt davon als es dann da war.