Warum macht meine Katze das immer wieder?

3 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

rollige Katzen machen zuweilen merkwürdige Dinge. Weshalb deine Katze das in ihrer Fruchtbarkeitsphase macht, das wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

Ein FS hat hier einmal beschrieben, dass seine rollige Katze in den leeren Raum starrt, dann faucht und sich danach wohlig auf dem Boden wälzt.

Wie kann man das "abstellen" und der Katze helfen nicht mehr so entrückte Dinge zu machen?!

Man lässt sie kastrieren, auch, um die Erkrankung "Dauerrolligkeit" zu vermeiden, oder Schlimmeres.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hallöchen

Rollige Katzen stehen massiv unter Stress und legen dann Verhalten an den Tag das sie sonst nicht machen.

Abstellen kannst du die Rolligkeit nur mit einer Kastration. Gerade mit Hinblick um Dauerrolligkeit zu verhindern und anderen Krankheiten vorzubeugen.

Wenn du kein eingetragener Züchter bist, ist es nicht verständlich die Katze unkastriert zu lassen.

Für das Tier ist es purer Stress jedesmal aufs neue und wenn die Katze Freigang hat, musst du sie kastrieren lassen denn sonst wird deine Katze ein sogenannter Vermehrer und das ist das was unbedingt zu vermeiden ist.

Alles Gute für dich und die Fellnase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist eher, warum das Tier noch nicht kastriert wurde und Du es leiden lässt.

Das Verhalten ist nur Ausdruck dessen, wie es dem Tier geht.