warum macht man zwei löcher in kondensmilchdosen?

3 Antworten

Wahrscheinlich damit aus dem einen Loch die Kondensmilch gleichmäßig herausfließen kann, während durch das andere Luft in die Kondensmilchdose hinein kann. Würde nicht gleichzeitig Luft hinein und Milch heraus können, würde die Milch ungleichmäßig herausfließen, wenn überhaupt (je nach Größe der Löcher, insbesondere wenn es nur ein Loch ist, und wie stabil die Kondensmilchdose ist)

der alte Streit aus Firmenteeküchen:

  • Einlochdosen (lassen immer nur einzelne Tröpfchen raus, weil der Druckausgleich durch dasselbe Loch erfolgen muss, Schwarzkaffeetrinker mögen das)
  • Zweilochdosen (lassen einen konstanten Strom raus, weil der Druckausgleich durch das zweite Loch erfolgt. Das mögen Leute wie ich, für die Kaffee nur als homöopathische Zutat zu Milch genießbar ist)

Weil bei nur einem Loch ein Unterdruck in der Dose ensteht und die Milch dann nicht richtig raus läuft.