Warum macht League of Legends so "süchtig"?

7 Antworten

Ich hab zwar keine gute Antwort, aber LoL ist einfach so ein gutes und gelungenes Game! Ich spiele es seit Season 7, hatte zwar auch eine Pause von 6 Monaten, dies aber nur, weil ich Anfangs Season 8 Bronze 3 eingeranked wurde mit 9 Siegen aus 10 Placement spielen.
Das Spiel ist einfach im Gegensatz zu anderen Spielen sehr komplex und es hat eine grosse Vielfalt (Champions, Runen, Items etc.)

Denke es hat einfach einen hohen Befriedigungs-Faktor wenn man ständig gegen andere Spieler spielt und dort Erfolg haben will / zumindest von Zeit zu Zeit hat.

Das kommt wohl eher auf die Person an. Ich habe es vor ein paar Jahren mal ausprobiert und dann wieder sein gelassen. Aber wenn es dir Spass macht lass es dir nicht durch Leute wie mich vermiesen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue seit Jahren Anime, und Zocke seit Jahren.

Bei League of Legends hat man so etwas wie ein Ranked System.

Wenn man in einer höheren Elo kommt, bekommt man eine einmalige Belohnung beispielsweise ein Skin.

Damit man sich besonders fühlt, versucht man in Ranked aufzusteigen, um das "einmalige" zu erhalten.

Es löst einen sogenannten "Reiz" auf, so etwas benutzen auch Wirtschaftspsychologen, um Kunden zu manipulieren, beispielsweise mit "Limited Edition" usw. Und so was Ähnliches macht League of Legends.

Außerdem gibt es in League of Legends viel mehr Abwechslung im Vergleich zu anderen Spielen, mehrere Strategien, das Metashifting usw. Und nicht so etwas wie bei Fifa, wo man literally immer das Gleiche macht. Und es gibt keinen praktischen Unterschied zwischen den Spielern. Beispielsweise die Charaktere: Ronaldo und Messi, im Prinzip eine ähnliche Spielweise. Bei League of Legends da gibt es schon einen gravierenden Unterschied, ob man Mordekaiser oder Caitlyn spielt. Und außerdem spielt die Position hier eine enorme Rolle, in Fifa ist es nicht der Fall.

Ich muss sagen: Nachdem ich Dota gespielt habe, kann ich mit lol einfach nix anfangen.

Aber ist doch gut wenn es dir so lange Spaß macht.