Warum macht Koffein so schwummrig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kaffee selbst und das in ihm enthaltene Koffein lösen zahlreiche Effekte auf das Zentrale Nervensystem (ZNS) und einige innere Organe aus.

https://www.dr-gumpert.de/html/schwindel/schwindel_nach_kaffee.html

https://ratgeber.bunte.de/kreislaufprobleme-nach-kaffee-gruende-und-was-sie-dagegen-tun-koennen_137870#:~:text=Das%20h%C3%A4ufigste%20Symptom%20einer%20Kreislaufsymptomatik,und%20einige%20innere%20Organe%20aus.

Ich persönlich habe damit aber noch nie Probleme gehabt, wahrscheinlich weil ich an Kaffee gewöhnt bin.

OpiPaschulke  30.04.2022, 17:49

Danke für den Stern. :-)

Der Schwindel wird über verschiedene Mechanismen ausgelöst. Sein wichtigste Wirkung entfaltet das im Kaffee hoch dosierte Koffein am Herz-Kreislauf-System. Die Kontraktionskraft des Herzens nimmt nach dem Kaffeegenuss zu, ebenso steigt die Herzfrequenz. Das bedingt, dass auch der Blutdruck ansteigt.

Kreislaufprobleme nach Kaffee: Gründe und was Sie dagegen ...

Hi, MondStern1996.

Nicht bei jedem Kaffeetrinker löst das Koffein einen Schwindel aus.

Ich persönlich trinke sehr gerne Kaffee, und für mich ist es ein schädliches Genussmittel.

Natürlich kann auch Koffein im Übermaß zu einem Schwindel führen, das ist aber bei Coca-Cola ganz genauso.

Alles also in Maßen ist in Ordnung.

Mit lieben Grüßen, Renate.