Warum macht Hitzeschutz meine Haare KAPUTT?

2 Antworten

Wenn ich Hitze Schutz in die Haare gebe, werden sie schnell fertig und sehen ungesund aus. Ich föhne die jedes Mal und ohne bin ich besser dran

Ich kann da höchstens wilde Vermutungen anstellen...

Hier meine Vermutung: Das Hitzeschutzspray hemmt die Wirkung des Glättens. Also werden die gekrisselten Spitzen ohne Spray einfach glattgezogen und fühlen sich deshalb heile an. Um die Theorie zu verifizieren oder zu widerlegen müsstest du dir die Spitzen in trockenem Haar angucken.
Das spröde Gefühl kann auch von Produkten kommen, wenn es sich quasi abspülen lässt, dann ist das spröde nicht dein Haar sondern die vom Produkt erzeugte Schutzschicht.

Das kann völliger Quatsch sein, denn ich kenne die exakte Wirkung von Hitzeschutzsprays nicht, nur die Prozesse die im Haar bei Hitzeumformung stattfinden und assoziiere die Vorgehensweisen anderer Stylingprodukte dazu (Ummantelung des Haares mit schützender oder halt gebender Substanz).

Liebe Grüße, eine theorieversessene Ex-Friseurin :)

gehweg  19.06.2016, 19:01

Entweder trocknet das Spray deine Haare aus und es bricht deshalb, dann würde es aber auch danach noch trocken und brüchig sein, oder das Spray selbst, welches am Haar haftet bricht weil es spröde ist und weil es an deinem Haar haftet und dieses 'verstärkt' bricht dein Haar mit.
Der Theorie folgend müsste das geringer auftreten oder ausbleiben wenn man sehr wenig Hitzeschutz verwendet.

Aber mal davon ab... mit anständigem Glätteisen kann man Haare (nicht überstrapazierte, totblondierte, oder von Natur aus superbrüchige) auch täglich glätten ohne dass das viel Schaden anrichtet. So ist meine persönliche Erfahrung.

Daikanyama
Beitragsersteller

Klingt erstmal nicht unlogisch. Das einzige, was es nicht erklären würde ist: Warum brechen meine Haare mit Hitzeschutz so viel leichter?