Warum macht Freigänger Katze ständig ins Haus?

Aubergine3000  19.11.2023, 18:50

Ihr lasst trotz Kälte den ganzen Tag die Terrassentür offen?

Rubi88
Beitragsersteller

Ja ein Stück lassen wir auf, damit er wie gesagt rausgehen kann, bei uns ist es auch öfters mal stickig, weswegen wir durchlüften.

Aubergine3000  19.11.2023, 19:18

Also der Kater kommt rein und kackt gezielt in die Ecken?

Rubi88
Beitragsersteller

Ja genau, gestern Abend ist er auch gezielt extra nach oben gelaufen und hat dann da hin gemacht. Er macht auch nur groß in die Ecken, pullern tut er nicht.

1 Antwort

Ich finde es schwierig, dass bei euch den ganzen Tag die Terrassentür offensteht. Zum einen ist es Energieverschwendung über die Heizung und zum anderen können auch fremde Katzen oder andere Tiere ins Haus kommen.

Das Kacken im Haus kann verschiedene Ursachen haben. Der Kater traut sich nicht draußen sein Geschäft zu machen, weil in der Nachbarschaft ranghöhere Kater leben. Ein Kothaufen bei Katzen dient auch zur Markierung des Reviers. Ein ranghoher Kater lässt seinen Haufen offen liegen und verscharrt ihn nicht, um den anderen Katzen zu zeigen: "Ich bin hier der Boss!"

Es kann sein, dass euer Kater im Haus kackt um anderen Katzen aus der Nachbarschaft zu signalisieren, dass er hier der Chef im Haus ist. Durch die offene Terrassentür fühlt er sich eventuell unsicher im Haus und will die Reviergrenzen markieren.

Dann gibt es die Möglichkeit, dass ihm sein Katzenklo nicht gefallen hat: falsche Form oder falsche Einstreu.

Rubi88
Beitragsersteller

Erstmal Dankeschön, wir werden das aufjedenfall ändern und gucken, ob er es dann lässt!