Warum macht es Spaß Platin Trophäen zu sammeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es im Hirn ein Belohnungssystem gibt das beim Abschluss von Aufgaben Dopamin ausschüttet. Dabei ist es nicht wichtig ob die Aufgabe substanziell oder auch nur ein kleines Ziel wie eben das erreichen eine Trophäe ist.

Deshalb hört man zB von Soulslike Spielern vom "Gefühl einen schweren Boss endlich zu besiegen" reden, wenn sie erzählen was so toll an diesen Spielen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

mir fällt der name nicht ein aber gibt hormon endorphin oder so ähnlich was ein belohnungs reiz im gehirn auslöst, wodurch man sich gut fühlt so funktionieren auch zigaretten, jedes man wenn amn raucht wird im hirn das belohnungszentrum stimmuliert und deshalb wird man immer süchtiger, gilt auch für glückssspiel oder drogen/ alkohol.

deshalb macht trophäen sammeln auch spaß, denn du hast erfolgserlebniss ein kleines zumindest und dein belohnungszentrum im hirn wird getriggert.

zum zweiten ist der mensch genetisch immer noch ein sammler, was auch dafür sorgen kann das man digitales sammeln will, gibt nicht ohne grund sammler von allem möglichen in der echten welt.

Woher ich das weiß:Recherche

Also es ein psychologischer Effekt, dass man weiß, wenn man darauf hinarbeitet, bekommt man dafür eine Belohnung.

Warum man das unbedingt haben will?

Ich würde sagen, als eine Art "Bestätigung", dass man einfach ein gewisses Ziel, worauf man hingearbeitet hat, erreicht hat.

Und auch, um sich mit anderes zu vergleichen.

Unser Gehirn freut sich ja, wenn es belohnt wird, das schüttet Glücksgefühle aus.

Aber ich kenne das Gefühl zu gut, auch wenn ich noch nie eine Platin-Trophäe bekommen habe.

Aber man fühlt sich dadurch halt irgendwie, als hätte man mehr geleistet und hat nach all seinen Strapazen, die man durchgemacht hat, endlich die Platin-Trophäe.

Also ich bin kein Experte im Thema psychologie, aber so würde ich es als Laie mal sagen, dass es so ist/sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung