Warum macht es mir Spaß andere Menschen zu schikanieren?

2 Antworten

Meistens machen das Menschen, die wenig Selbstbewußtsein und Minderwertigkeitskomplexe haben. Sie versuchen damit zu kompensieren, dass andere in manchen Bereichen einfach besser als sie selber sind.

Oft sind das auch neidische Menschen, die sich nicht für andere freuen können und mögen, sondern dem anderen seine Freude lieber madig machen wollen.

Das ist ein ganz schlechter Charakterzug, an dem man unbedingt arbeiten sollte, wenn man erkannt hat, dass dort die eigene Schwäche liegt.

Es gilt vielleicht auch erst einmal herauszufinden wieso Du das brauchst, also ob es Neid ist oder ob es Dir Spaß macht andere schlecht zu machen. Wenn Du das selbst nicht ergründen kannst und in den Griff bekommst, solltest Du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Es verleiht einem ein Gefühl der Überlegenheit. Meistens schikaniert man Menschen aus puurer Dummheit, weil man es kann, weil man weiss wie, weil man meint es sei lustig, und weil einem der schikanierte Mensch egal ist. Wird man selber schikaniert, so empfindet man dies zu Recht als Gemeinheit. Und eine Gemeinheit ist es tatsächlich! Ein gescheiter Mensch zieht daraus den Schluss, nie mehr andere Menschen zu schikanieren!