Warum macht Blut die Gebetswaschung ungültig??

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht es nicht unbedingt Bzw. kommt es drauf an woher das Blut stammt und wie viel es ist.

wenn es deins ist und es aus offenen Wunden tritt, die du vorher gewaschen hast UND es nicht zu viel ist, dann gilt das weiterhin

wenn es fremdes oder zu viel Blut ist, dann ist es ungültig.

so zumindest die mehrheitliche Deutung der Gelehrten.

manche, wenige, sehr strenge tolerieren das jedoch nicht.

Zakir21  30.06.2024, 21:25

das ist nicht richtig. Wieso sollte fremdes Blut dein Wudhu annulieren?

Laut den Ahnaf geht's nicht um die Menge sondern einfach nur darum, das es aus den Wundrand hinaus fließt. Selbst wenn es ein kleiner Tropfen war

RobertMeyer87  30.06.2024, 22:11
@Zakir21

ging um Blut auf Kleidung... dreckige Kleidung tragen ist auch unrein

Zakir21  30.06.2024, 23:57
@RobertMeyer87

richtig aber das macht nicht Wudhu ungültig - lediglich der Punkt wo das Blut drauf ist, ist Najis/Unrein und muss ausgewaschen werden.

Die Menge ist auch nicht unterschiedlich zwischen Dein und Anderes Blut.

RobertMeyer87  01.07.2024, 06:53
@Zakir21

trotzdem sagen einige dass es gültig ist, wenn du beispielsweise Akne hast und das auch nach dem waschen noch eitert/blutet.

so lange es nicht zu viel ist, sagen die meisten, dass es weiterhin gültig ist

Zakir21  01.07.2024, 18:36
@RobertMeyer87

Ja, es gibt Ikhtilaf.

Aber es gibt keine Meinung die besagt, das fremdes Blut "schlimmer" wäre oder das Unreinheiten auf der Kleidung das Wudhu brechen. Das gibt's nicht.

Die Ahnaf zumindest besagen, dass Blut welches aus dem Wundrand hinaus kommt sofort den Wudhu brechen - die Definition von "Viel" ist genau das - das es aus eigenem Trieb soviel ist, das es ausfliest. Bedeutet: Selbst bei kleinsten Tropfen, auch nur bei einem Nadelstich.

OlcaytuDursun69
Beitragsersteller

Das habe ich auch mal gehört nicht alle 4 Rechtsschulen glauben daran das es die Geberwaschung bricht