Warum macht Autokatalyse eine Reaktion unter Umständen schwer kontrollierbar?

1 Antwort

Ein Blick in die Wikipedia ergibt:

Autokatalyse [...] bezeichnet eine besondere Form der katalytischen chemischen Reaktion, bei der ein Endprodukt als Katalysator für die Reaktion wirkt. Durch die fortlaufende Bildung dieses Katalysators wird die Reaktion ständig beschleunigt, solange noch genügend Ausgangsstoffe zur Verfügung stehen.

Das ist eigentlich auch schon die Antwort: Autokatalytische Reaktionen beschleunigen sich selbst, solange das katalytisch wirkende Produkt nicht entfernt wird. Gerade wenn solche Reaktionen exotherm verlaufen kann es also schnell zu Problemen der explosiven Art kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung