Warum machen Sänger heutzutage kaum Gesangimprovisationen in Konzerten?

3 Antworten

Hallo GeneralSturm,

ich würde mal sagen andere Epoche. Künstler von heute haben meist keine Stimmen, mit denen sie ohne Autotune gut klingen (Natürlich gibt, es ausnahmen). Und gute Live-Performance ist heutzutage leider sehr rar. Freddie ist ein Ausnahmekünstler gewesen, den man nicht mit den Musikern von heute vergleichen kann.

Und ja, die Interaktion mit den Fans war eine Sache die Queen (Oder speziell Freddie Mercury) ausmachte. Wir werden ihn vermissen, aber seine Musik bleibt, das sollte man nicht vergessen!

Aber davon abgesehen:

Bei dem Video handelt es sich tatsächlich nicht um eine Gesangimprovisation.

Er wärmte damit seine Stimme auf, das hat er z. B. auch bei Live Aid 1985 gemacht. Genau genommen wärmte er seine Stimmbänder auf.

Das war das Wembley Konzert, 1986. Das war ein sehr besonderes Konzert, da es sein letztes war.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

FIFAFAN99  05.02.2021, 21:50

Freddie hat seine Stimme garantiert nicht während des Konzerts aufgewärmt. Diese Art von "Call and Response" Improvisation mit dem Publikum hat er vor allem während der Jazz Tour 1978-1979 (damals noch während "Now I'm Here", später auch separat) angefangen und dann in eigentlich allen Konzerten bis 1986 in verschiedenen Formen angewandt

Moritz5800  05.02.2021, 21:52
@FIFAFAN99

Es war ursprünglich zur Stimmbänder-Aufwärmung gedacht. Steht zumindest so in seiner Biografie.

FIFAFAN99  05.02.2021, 21:54
@Moritz5800

Es kann durchaus sein, dass er solche Dinge auch vor den Konzerten gemacht hat, aber wenn er auf der Bühne war, hat er mit dem Publikum gespielt und nicht mehr seine Stimme aufgewärmt. Wie gesagt, war diese Art der Impro anfangs noch Teil des Liedes "Now I'm Here" (ab 1978/79), erst später hat er das dann auch unabhängig von diesem Lied gemacht

Moritz5800  05.02.2021, 21:55
@FIFAFAN99

Ja, weil es zur Gewohnheit wurde. Ich habe lediglich auf den Ursprungsgedanken zurückgegriffen.

Die allermeisten Sänger heutzutage haben meiner Meinung nach nicht das notwendige Talent. Man überlegt wen man vermarkten kann, das heißt aber nicht dass die Person eine bombastische Stimme hat und überhaupt ohne Autotone zurecht kommt. Man merkt ja wie austauschbar diese ganzen Hupfdohlen sind

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das größte Problem wird sein, das sie Live gar nicht wirklich singen können. Das wird so halbwegs mit dem Geübten gehen. wenn aber jetzt noch improvisiert oder geändert werden soll, dann wird´s schwierig.