Warum machen mich Orthografiefehler anderer so wütend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber nicht perfekt, aber ich hab auch oft Probleme, Rechtschreibfehler lesen zu müssen. Bei Kommafehlern versteh ich oft den Satz tatsächlich erst beim zweiten oder dritten Lesen.

Zum Glück kann ich mich meistens - leider nicht immer - mit Kommentaren zurückhalten. Oft überleg ich mir auch, ob es sich beim Schreiber um einen Ausländer handelt. Denn die deutsche Sprache ist ja nicht gerade einfach, und da sollte man Fehler schon nachsehen können.

Und natürlich darf sich auch ein Deutscher mal vertippen, solange es nicht zu häufig ist und noch verständlich bleibt.

Wofür ich kein Verständnis hab, wenn sich jemand auf die Autokorrektur beruft. Wenn man viel statt fiel schreibt, oder Frikadelle statt Friede, das hat mit Korrektur nichts mehr zu tun.

Check Mal dein mentales gleichgewicht und sos