Warum machen Bakterien keine Meiose?

4 Antworten

Weil bei der Meiose haploide Keimzellen gebildet werden. Das heißt, dass der Chromosomensatz nur einmal vorhanden ist. Beim Mensch zum Beispiel würde die Verbindung aus Eizelle und Spermium (welche jeweils haploid sind) eine diploide Körperzelle ergeben.

Diploid heißt, dass der Chromosomensatz doppelt vorhanden ist.

Meiose also nur bei Organismen welche sich geschlechtlich fortpflanzen.

Stell dir mal vor, dass bei dir ein Stück Haut nachwächst, dann bilden sich letztendlich "nur" neue Zellen. Allerdings sind diese diploid, da es ja kein Sinn machen würde wenn sich jede neue Zelle in deinem Körper erstmal befruchten lassen müsste..^^ Die neu gebildeten Zellen sind somit mit genau der gleichen DNA ausgestattet!

Bakterien machen genau das Gleiche. Sie reproduzieren sich, indem sie ihre eigenen "Gene" verdoppeln. Das ganze ist dann die Zellteilung also Mitose.

Bakterien müssen nicht erst mit jemandem rummachen, um sich fortzupflanzen.. ;)

larsyb  12.11.2019, 19:53

Hallo Zusammen, ich möchte hier einen oft gemachten Fehler korrigieren. Bakterien betreiben weder Meiose (wie oben schon beschrieben, noch betreiben sie Mitose

---Bakterien betreiben keine Mitose!---

Warum? Bakterien verdoppeln natürlich auch ihre DNA vor/während der Zweiteilung (So ist der Fachbegriff, also Bakterien Betreiben Zweiteilung, keine Mitose) jedoch geschiet das anders, wie genau ist bis heute nicht ganz geklärt. Jedoch ist klar, dass man diesen Vorgang Zweiteilung nennt, nicht Mitose... Wer sich mehr dafür interessiert kann sich erst mal die morphologischen Unterschiede zw. Prokaryoten und Eukaryoten genauer anschauen.

LG,

Lars

Hallo Zusammen, ich möchte hier einen oft gemachten Fehler korrigieren. Bakterien betreiben weder Meiose (wie oben schon beschrieben, noch betreiben sie Mitose

---Bakterien betreiben keine Mitose!---

Warum? Bakterien verdoppeln natürlich auch ihre DNA vor/während der Zweiteilung (So ist der Fachbegriff, also Bakterien Betreiben Zweiteilung, keine Mitose) jedoch geschiet das anders, wie genau ist bis heute nicht ganz geklärt. Jedoch ist klar, dass man diesen Vorgang Zweiteilung nennt, nicht Mitose... Wer sich mehr dafür interessiert kann sich erst mal die morphologischen Unterschiede zw. Prokaryoten und Eukaryoten genauer anschauen.

LG,

Lars

weil Bakterien nur mitose betreiben können ! Sie sind keine 'höher gestellte' Tierart...

Bakterien sind Zellen, die sich einfach teilen müssen, damit sie sich fortpflanzen und dann ist fertig ;D

Nichtserlaubt  10.10.2017, 17:14

Mitose (Kernteilung) machen Bakterien auch nicht.

Nichtserlaubt  10.10.2017, 17:27
@2001Jasmin

Dieser Satz ist definitiv falsch. Mitose ist lediglich eine Form der Kernteilung.

CliffBaxter  10.10.2017, 18:19
@2001Jasmin

du hast es aber in Fettdruck weiter verbreitet :O nicht alles aus dem Internet unreflektiert übernehmen und sich dann gegen eine Revision wehren, wie soll ein kernloses Wesen Kernteilung betreiben :D

Ohne Kern keine Kernteilung.