Warum mache ich mir solche sorgen?

4 Antworten

wenn du dir sorgen machst und angst davor hast ein psychopath zu sein (wenn du die tatsächliche erkrankung meinst und nicht wie das wort im alltag missbraucht wird), dann bist du ziemlich sicher keiner. das allein sind schon gefühle die psychopathen so nicht empfinden - reue, schuldgefühle, ein schlechtes gewissen, angst was andere über sie denken, dass sie andere verletzten könnten.

Justin77118
Beitragsersteller

Ich meine die tatsächliche erkrankung. Und Empathie habe ich denke ich schon. Meiner Mutter hat auch immer gesagt, dsss ich mich in Menschen gut hineinfühlen kann wqs ich denke ich auch echt gut kann.

verreisterNutzer  06.01.2022, 00:23
@Justin77118

hast du vielleicht andere problem wie ängste, depressive symptome, starke schuldgefühle oder selbstzweifel/selbsthass? das (und andere probleme) kann einen auch verrückt machen dass man irgendwann nur noch "schlechtes" und böses in einem selbst sieht, die selbstwahrnehmung verzerrt wird und man den bezug zu sich und wer man ist verliert und sich selbst dann ganz stark in diese ängste reinsteigert..

wie kommst du denn überhaupt auf die annahme bzw. die angst dass du ein psychopath sein könntest?

Für solche Ängste sollte es Hintergründe geben.

Um die deine Angst zu nehmen: es gibt 3 kindliche/Jugendliche Verhaltensweisen, die nahezu alle Psychopathen/soziopaten aufzeigen:

-Langes Einnässen

- quälen von Tieren

-zündeln

Psychopathen zudem sind meist zu keinerlei emphatie im Stande und empfinden ihr tun nicht als falsch

Soziopaten wissen dass das was sie tun falsch ist und tun es trotzdem.

Justin77118
Beitragsersteller

Was meinst du mit "Langes Einnässen" und Zündeln?

yuyake  06.01.2022, 00:00
@Justin77118

Ersteres beziehe ich auf das 'in die Hose machen/ins Bett machen' über das Alter hinaus, in dem es normal ist, also weit ins Schulalter hinein, natürlich gibt es dafür auch andere psychische oder gesundheitliche Gründe. Es kann natürlich auch durch ein Trauma ausgelöst werden.

Zündeln, oder auch feuer legen, mit Feuer Dinge, beispielsweise Spielzeug oder Scheunen ect. In Brand stecken

Justin77118
Beitragsersteller
@yuyake

Also ins Bett mache ich schon lange nichtmehr..:) und das mit dem Zündeln habe ich Früher mal gemacht, da habe ich gerne mit Feuer gespielt, war aber nie dringend und heute interessiert mich Feuer und Zündeln garnicht mehr.

yuyake  06.01.2022, 00:07
@Justin77118

Mit Feuer spielen tut glaube ich jedes Kind Mal, aber richtig Feuer legen ist schon drastischer

Damit sinken deine Chancen auf eine psycho- oder soziopatie auf ein minimum

Justin77118
Beitragsersteller
@yuyake

Achso, so richtig Feuer gelegt habe ich nie. Danke jedenfalls für die Antwort. Falls ich geweint habe, als mein Haustier gestorben ist, ist das auch ein Anzeichen, dass ich keiner bin?

yuyake  06.01.2022, 00:13
@Justin77118

Du bist zu emphatie und Gefühlen fähig, du möchtest niemanden ernsthaft verletzen, einfach aus Spass daran andere leiden zu sehen und hast auch nicht das Bedürfnis dich an Leichen zu vergehen o.ä., dann bist du auch kein Psychopath oder soziopath. Allein das du dir darüber Gedanken machst ist schon ein Anzeichen das du keiner bist. Wenn du starke Nerven hast und dich für das Thema interessierst, wie alt bist du denn? Dann empfehle ich dir einen YouTube kanal

yuyake  06.01.2022, 00:16
@Justin77118

Hör dir die Reihe die berühmtesten Serienkiller von kaRe an, der erklärt wunderbar auch die psychologischen Hintergründe und hat zudem eine Reihe über psychische Krankheiten gemacht in denen beide Krankheitsbilder erklärt werden.

Psychopathen/Soziopathen sind gefährlicher und rückssichtsloser im Sozialverhalten als andere.

Soziopathen oder Psychopathen wissen oft garnicht, was es bedeutet, einer zu sein.

Selbst dann, wenn Sie selbst davon überzeugt sind einer der Sorte zu sein.

Ich denke nicht, dass jeder Psychopath/Soziopath jemals rausfinden wird, was es bedeutet einer zu sein.

Ansonsten gäbe es doch gar keine.

Es gibt schon komische Ängste. All diese können behandelt werden. Gerade solche seltsamen Ängste verschwinden auch manchmal von selbst. In deinem Fall hilft vermutlich Ablenkung. Kannst dir halt auch immer wieder sagen, dass deine Gedanken unrealistisch sind.

Justin77118
Beitragsersteller

Denkst du diese Ängste sind untealistisch? Habe mal gehört, dass es Psychopathen egal wäre ob sir Psychopathen sind

ranger1111  05.01.2022, 23:52
@Justin77118

Man wird nicht einfach so zum Psychopathen. Wobei der Begriff "Psychopath" schon eher schwammig ist. Denke du schätzt dich sonst schon ganz gut ein. Ich hatte auch Mal Angst, ich könnte Serienmörder oder Nazi werden. Totaler Quatsch.