Warum löst sich Tinte in Wasser aber nicht in Öl?

6 Antworten

  Es gibt einen Polen aus dem 19. Jh . Das war genau so ein Witzbgold wie der Stanislav Lem; der schrieb einen Roman, wo lauter Männerträume wahr werden. Dem Hauptdarsteller pfeifen ganze Scharen arabischer Prinzessinnen hinterher.

   Ja und dem sein Onkel ist sone Art Don Quichotte; der produziert Tinte so wie andere Whiskey. Unheimlich komisch wird das beschrieben; ers lief als Lesung im HR 2 Hörfunk .

  Aber mal im Ernst; alles strebt nach minimaler ===> freier Energie; es tobt der stete Kampf zwischen EnERGIE und EnTROPIE . Die Entropie will, dass sich alles ideal durchmischt; die ( potenzielle ) Energie will, dass sich  die ( spezifisch ) schwere Flüssigkeit unten absetzt. Zusätzlich hast du natürlich noch eine Bindungsenergie zwischen den Komponenten.

Weil Tinte eine wässrige Lösung ist und Wasser polar ist und Öl unpolar ist
Und polare und unpolare Flüssigkeiten lassen sich nicht mischen

Gleiches löst sich in Gleichem
Das heißt polar in polar und unpolar in unpolar

Öle sind unpolare lösungsmittel, sie können nur unpolare stoffe lösen, wasser ist ein polares lösungsmittel, es löst andere polare stoffe, so wie messer,gabel und löffel, mit der gabel und dem messer kannst du keine suppe essen, dafür ein steak, andersherum wird es mit dem löffel schwer ein steak zu essen, dafür aber die suppe sehr leicht! Deine tinte ist also ein polarer stoff! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Weil Tinte gefärbtes Wasser ist und sich Wasser in Öl nicht löst