Warum Linker Kopfhörer leiser?

1 Antwort

Dafür gibt es gerade bei solchen "noname" Kopfhörern sogar eine mathematische Formel für.

Lautstärke (L) - Ohrenschmalzmenge (OM) = Endlautstärke (LE)

ich hasse Mathe ignorieren wir das und kommen zum Punkt: Dein eines Ohr war schmutziger als dein Anderes. Und dieses gelbe Zeug was da oft rauskommt eignet sich hervorragend dazu, die winzigen Löcher in dem Schutzgitter vor dem Lautsprecherausgang teilweise vollständig zu verkleben. Dadurch kommt der Schall (Luft) nicht mehr gut durch und dadurch nimmt unser Ohr das Geräusch als leiser wahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur