Warum liegen in kroatien im meer statt sand, steine?

5 Antworten

Es muß nicht immer ein Sandstrand sein, es gibt auch schöne Steinstrände. Das hat also nichts mit Kroatien zu tun.

Mellifragt
Beitragsersteller

warum aber gibt es steinstrände,und wie sind sie entstanden?

Keine Ahnung ist nun mal so, aber wenn du mal dort warst wirst du sehen, das ein Stein oder Betonstrand gar nicht so unfein ist. Ich war heuer in Kroatien und wir hatten einen Beton stran und das mit den Steinen im Wasser war nicht schlimm, da wir so extrige Schuhe dafür gekauft hatten. Ich fands besser als imm nur Sandstrand.

Mellifragt
Beitragsersteller

ich fahre da jedes jahr hin :D

mineralixx  31.12.2011, 10:25
@Mellifragt

"... ist nun mal so..." gibt es nicht. Alles hat seine Ursachen, und die kann man erklären.

Das hat geologische Gründe, die v.a. im Hinterland der Küste zu suchen sind. Hauptursachen (in Kurzfassung): 1. Es gibt keine Geschiebelehm-Steilküsten, die von der Brandung aufgearbeitet werden konnten (wie z.B. an Nord- und Ostsee, Küste im NO der USA). 2. Auch eine Korallenküste liegt dort nicht vor (also kein Korallensand, wie an vielen trop. Küsten). 3. Wegen der Karstlandschaften im Hinterland fehlen große Flüsse, die dort münden und Schwemmsand mitbringen könnten, der sich dann durch küstenparallele Strömungen dort verteilen könnte. So bleibt nur der durch die (meist mäßige) Brandung zerkleinerte Kalkstein.