Warum leuchtet nie die motorkontrollleuchte?

2 Antworten

Die MKL kommt meistens bei abgasrelevante Fehler oder wenn die Sollwerte des Motorsteuergeräts vom Istwert abweicht. Nicht alle Parameter sind überwacht.

Weitere Möglichkeit wäre: der Händler, von dem du das Auto gekauft hast, hat die MKL "wegcodiert". Früher hat man auch gerne die MKL-LED/Birne entfernt.

Mindestens bei der Initialisierung des Tachos (alle Lampen leuchten für ca. 1 Sek. auf, wenn der Schlüssel auf Stellung 2 gedreht wird) sollte die Motorkontrollleuchte zu sehen sein.

Was war da kaputt? Nicht bei jedem defekt geht die Motorkomtrolleuchte an.