warum leuchtet eine Haushaltslampe an einer batterie nicht?

3 Antworten

Eine Glühbirne würde auch an einer Batterie leuchten, wenn diese Batterie eine Spannung von 230V hätte. Bei LED Lampen hängt es von der Art der Lampe ab. Manche funktionieren nur mit Wechselstrom. Einige können aber auch mit Gleichstrom betrieben werden und würden daher ebenfalls an einer 230V Batterie leuchten.

Du meinst eine LED Birne, beziehungsweise Kompaktleuchtstoffröhren Birne, oder von mir aus auch eine Glühbirne?

Weil die Spannung einer Batterie nicht mal im entferntesten für den Betrieb ausreicht. Hinzu kommt noch, dass die Batterie mit Gleichstrom arbeitet, die haushaltsüblichen Birnen aber für Wechselstrom sind.

Somit hast du schon 2 Argumente wieso das nicht funktioniert.

Kommt auf die Lampe und die Batterie an...