Warum leuchtet das Tor bei der Handball EM?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgerundet wird die Technik während der Partie durch die Torlinientechnologie sowie das Lichtsignal an den Toren. Die dort installierten LED-Lampen leuchten parallel zum akustischen Signal auf, sobald die Zeit gestoppt wird. Neben dem optischen Hinweis für Spieler und Zuschauer stellt das Lichtsignal eine Hilfe für die Unparteiischen dar, "um zu entscheiden, ob ein Wurf in der letzten Sekunde die Linie überschritten hat oder nicht."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-29-121388.html

Normalerweise leuchten die Tore nicht beim Handball. Das ist mehr oder weniger ein Show-Effekt. Ich denke der Hauptgrund ist den Spielern zu signalisieren, dass gerade irgendeine Art von Unterbrechung ist. Manchmal hört man den Pfiff der Schiedsrichter in solch großen/lauten Arenen ja nicht und dann wissen die Spieler, dass das Spiel gerade aufgrund einer Auszeit, Foul etc. unterbrochen ist.

Sobald die Zeit angehalten wurde oder angepfiffen wurde leuchten die Tore.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe heute natürlich als begnadeter Handball Fan auch Deutschland gegen die Niederlange gekuckt. Ehrlich gesagt habe ich mich das auch gefragt.

Ich glaube es passiert bei:

  • 7-Meter Pfiff
  • Team-Timeout
  • Halbzeitpause/Endpfiff
  • ab und zu bei einem Tor
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube bei nem timeout/ Auszeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 15 Jahren Fußball.