Warum leuchten Edelgase, wenn sie erwärmt werden?

4 Antworten

Hallo,

die Neonlampen zB. sind mit Neon, einem Edelgas, gefüllt. Edelgase leuchten aber nicht durch die Erwärmung! (Wer erzählt denn so einen Bockmist?) Diese Edelgase leuchten, da sie ionisiert werden und dadurch elektrisch leitend.... Funktionsprinzip ist einfach. Gas in einer dichten Röhre, Hochspannung anlegen, Gas leuchtet. Kannst ja mal "Neonlampe, Funktion" oder "Leuchtstofflampe, Funktion" googeln. Sind aber 2 unterschiedliche Lampen, die sehr ähnlich in der Funktion sind.

Neon ist ein Edelgas. es gibt Neon-Leuchten. Nur als Denkanstoss.

AchimP  21.10.2013, 16:46

Und die Neon-Leuchten muss man erwärmen, damit sie leuchten? Nur als Denkanstoß

die atome des edelgases stoßen mit elektronen zusammen,dadurch werden sie "angeregt" sie haben also energie in sich gespeichert. Diese atome können die energie allerdings nur bruchteile einer sekunde speichern, deshalb geben sie in form von licht wieder ab. ich hoffe ich konnte dir helfen

Tun sie das? Wäre mir neu. Daher wundert es mich auch nicht, dass Du im Netz nichts findest.