warum lernt man in bjj keine takedowns? es geht nur um den boden?

3 Antworten

Eigentlich gehören auch takedowns zum BJJ dazu...

Liegt dann also eher van einem Starken Fokus deiner Gruppe.

Tatsächlich beginnt man bei BJJ Turnieren ebenfalls im Stand. Dort ist dann allerdings auch der Guard Pull erlaubt.

Ja, der Fokus liegt natürlich beim Bodenkampf. Daher lernt man größtenteils Aufgabegriffe, Escapes, Sweeps, Transitions.

Gute Schulen bieten aber ja heutzutage auch Zusatzangebote an. In unserem Gym kann man beispielsweise auch nebenbei Ringen trainieren. Hierbei sei allerdings gesagt, dass harte Slams beim BJJ verboten sind.

Wenn du also an einer Kampfschule BJJ trainieren willst, dann hör dich dort mal um wie es sich mit den Würfen verhält. Aus Wettkampfsicht ist es in deren Sinne dass du auch Takedowns trainieren kannst.

Hab ich mich damals auch immer gefragt aber das ist einfach so weil viele drücken dich aus dem stand einfach runter anstatt zu shooten für ein single leg. Grundsätzlich gibt es das schon kommt halt aber nicht so häufig wie im ringen vor weil die dich ohne leg takedowns runterholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung