Warum legt die AfD in Umfragen zu, meint ihr es gibt einen Grund dafür?

10 Antworten

Persönlich befürworte ich die AFD nicht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die aktuelle Regierung mit Kontroversen zu kämpfen hat und dadurch Kosten steigen und andere unbequeme Situationen für die Bürger entstehen. Die AfD hat einen anderen Ansatz und die Bürger wünschen sich Änderung. Denn nicht jeder Wähler ist jetzt, wie oft gezeigt, sehr rechtsradikal.

Nicki996  01.09.2023, 21:48

Man kann nicht abstreiten, dass sie Rechtsradikale wählen. Die NSDAP haben auch nicht nur Rechte gewählt...

Algorithmi  01.09.2023, 21:50
@Nicki996

Es gibt durchaus einige Rechtsradikale, da gibt es keine Debatte, aber ich glaube jetzt nicht, dass es die breite Bevölkerungsmasse darstellt

Algorithmi  01.09.2023, 21:50
@Algorithmi

Ich befürworte nicht die AfD, sie hat für mich zu rechte Tendenzen

Nicki996  01.09.2023, 21:53
@Algorithmi

Ich weiß. Bloß kann niemand der sie wählt sagen, sie wissen nicht was sie wählen. Und wer bewusst Rechte wählt, der toleriert sie auch

Der Grund ist, dass auch nach 90 Jahren Deutschland die Nazis noch nicht überwunden hat und extrem anfällig für faschistischen Hass ist. Diese Partei bringt für ihre Wähler nur Verschlechterungen – trotzdem wird sie gewählt, denn sie spricht die niedrigsten Emotionen an.

Populismus und Hetze, das Wort des einfachen Bürgers nachgesprochen. Das sind alles Dinge, die sie nutzen um ihre Fake News und Hetze zu verbreiten. Leider gibt es zu viele, die darauf hereinfallen

Schimeck  01.09.2023, 21:45

Sagt der Hetzer...

Schimeck  01.09.2023, 21:47
@Nicki996

Ist Dein Text keine Hetze? Oder ist Hetze nur das, was die "Bösen" verbreiten?

Nicki996  01.09.2023, 21:49
@Schimeck

Es sind Fakten. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gehetzt. Oder was war für dich daran Hetze?

Nicki996  01.09.2023, 21:52
@Schimeck

Dann liegt das Problem aber bei dir. Wenn ich aufzähle, wie die drauf sind, ist es keine Hetze

Crack  01.09.2023, 22:00
@Schimeck

Nein, das ist keine Hetze.

Definition von Hetze laut Duden:
"Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen"

Was an dieser Antwort ist unsachlich, gehässig, verleumderisch?

Schimeck  01.09.2023, 22:00
@Nicki996

Den Linksgrünen schwimmen die Felle davon, und statt vor der eigenen Tür zu kehren, versuchen sie andere in den Dreck zu treten, das scheint die neue Vorstellung von "Demokratie" zu sein. Aber es zieht nicht mehr, und genau das ist es, was die Umfragen widerspiegeln. Da kannst Du aufzählen, was Du Dir in Deinem Köpfchen vorstellst, ist für mich trotzdem nichts anderes als Hetze!

Nicki996  01.09.2023, 22:05
@Schimeck

Linksgrün... alleine die Aussage zeigt schon, dass du wohl auf solche Propaganda rein fällst

Schimeck  01.09.2023, 22:07
@Nicki996

Aha, von wem werden wir gerade regiert? Die FDP würde ich mal ausschließen, die hängt ihr Fähnchen in den Wind nach dem Motto, wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing... Bleibt Links und Grün... Aber ich werde mit einem Blinden nicht weiter über Farben diskutieren. Wahrscheinlich noch keinen Tag im Leben gearbeitet, aber der arbeitenden Bevölkerung erzählen wollen, wie das Leben funktioniert... Guten Tag und guten Weg.

Nicki996  01.09.2023, 22:20
@Schimeck

Doch, ich arbeite tatsächlich. Studiere dabei sogar. Und gucke mir viele Politiksendungen und so an. Und die Aussage, Grüne seien Links, kommen nur von sehr weit rechten. Für die ist alles Faktenbasierte gleich links

Schimeck  01.09.2023, 22:25
@Nicki996

Andersrum wird ein Schuh draus, für die Linken und Grünen ist alles, was nicht links oder grün ist, rechts. Und was Politiksendungen angeht, davon bin ich geheilt. Es gibt ÖR Sender, bei denen kann man praktisch die Uhr danach stellen, wann gegen die AfD gehetzt wird, beispielsweise MDR Aktuell, da geschieht es in der Regel um 19:35 Uhr... Allerdings wird man da in den letzten beiden Tagen, seit der aktuellen Umfrage in Sachsen recht kleinlaut.

Levo2232  02.09.2023, 12:49
@Nicki996

Du hast nicht einen Fakt nennen können, sondern nur polemisch daher gelabert.

Nicki996  02.09.2023, 22:24
@Levo2232

Okay, wusste nicht, dass es falsch ist, dass sie Fake News verbreiten, Populismus betreiben, das sagen, was die Bürger hören wollen und hetzen. Oh wait, tun sie alles...

Levo2232  03.09.2023, 16:32
@Nicki996

Fake news zum Beispiel? Ich kann dir gerne Fälle zeigen, wo der ÖR Fake news betreibt.

Populismus betreibt jede Partei.

Nicki996  03.09.2023, 20:14
@Levo2232

Der ÖR verbreitet keine Fake News, wenn dann berichtet er nur nach dem Stand der Informationen, die später dann als falsch herausgestellt werden. Ist dann aber nicht der ÖR schuld

1. Protestwähler

Es ist allerdings SEHR dumm bei Unzufriedenheit mit der Regoerung extrem nach rechts oder links auszuschlagen.

2. Hetze

Sie nutzen jeden Nachteil anderer Partein als Vorteil für sich selbst.

3. Dummheit

Dumme wählen Dumme. :/

Ja, ich denke die bringen am Ende nur Chaos. Vielen Spiessern wird aber das jetzt vorgestellte Wahlprogramm sehr gut gefallen. Mir persönlich gefällt aber nur das Burka-Verbot. Deshalb wähle ich aber die Weidel noch lange nicht, auch wenn die noch so schön lacht (konnte die Merkel doch auch!).