Warum leben so viele Serben in Bosnien?

2 Antworten

weil die jetzigen Balkanstaaten für lange Zeit in föderaler Staat
aus mehreren Teilrepubliken (Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien). Eigentlich bestand dieser Verbund bereits seit 1918.

Nenne mir einen Grund, warum Menschen nicht Arbeit in einem anderen Teilstaat annehmen sollten, warum Ehepaare nicht einen Wohnsitz in einer Teilrepublik habe sollten.

(Ist das in Deutschland etwa anders?)

Irgendjemand hat nach 1990 herausgefunden, dass die Menschen aus Serbien Feinde der Kroaten , die Kroaten Feinde der Slowenen .... sind.

Da muss man Krieg für die Freiheit machen und Deutschland hat fleißig mitgemischt. Ohne Not hat der deutsch Außenminister, Genscher, Kroatien als eigenen Staat anerkannt.
Schon damals bestand die Gefahr, dass sich das ehemalige Jugoslawien Russland zuwenden würde. Da ist teilen und herrschen schon immer gut gewesen.

Weil viele Serben die Republik Srpska als ihre (gefühlte) Heimat betrachten und irgendwann werden sie es schon mit Russlands Hilfe so hinbiegen, daß Bosnien auf diesen Landesteil verzichten muß.
Wer solche Freunde hat, kann sich alles erlauben!