warum laufen selbstgemachte pralinen an

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Temperatur beim Schokolade schmelzen. Passiert bei mir immer dann, wenn sie zu warm geworden ist.

Wenn Pralinen zu warm gelagert werden, können sie weiß anlaufen, denn dann tritt sog. Kakaobutter aus, das sieht nicht schön aus, aber ist unbedenklich und keinesfalls schlecht. Einfach kühler lagern - aber essen kann man sie trotzdem noch.

Du musst die Schokoladen temperieren: der Meisterchocolatier Josef Zotter gibt hier eine Anleitung, wie das auch zu Hause, notfalls selbst ohne Thermometer klappt ("Impfmethode"): http://de.chclt.net/schokolade-kuverture-temperieren/ - viel Erfolg

Ist das nicht Schimmel?

mvoll  27.10.2014, 22:11

nein, das ist ausgetretene Kakaobutter und unschädlich