Warum laufen bei manchen PCs die Lüfter beim Start kurz auf 100%?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal und gewollt. Dafür ist das Bios zuständig, abstellen kannst du dies nicht, denn dies ist eine Initialisierung und eine vorgeschrieben Abfolge.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

MDexo
Beitragsersteller

Und warum ist das so?

Benjaminolein  28.05.2020, 01:32
@MDexo

Das System üperprüft ob alles läuft also auch die Lüfter

Da testet sozusagen das System, ob alles, auch für Höchstleistung bereit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nein das ist ein Test vom Bios (Mainboard). Der kann nicht beeinflusst oder abgeschaltet werden. Ich fande das damals bei meinem alten PC immer cool weil ich bei dem Sound immer wusste das ich jetzt erstmal entspannt CS:GO oder Minecraft spielen werde. Außerdem warum stört dich das?

MDexo
Beitragsersteller

Mich persönlich stört es nicht.
Mich hat es nur interessiert.

Das ist eine Art Lüfter Test vom BIOS. Also völlig normal. Es kann auch Zweimal hochfahren. Grund dafür ist der Feature. Wenn die Spannung komplett weggenommen wird, entladen sich alle Bauteile auf dem Board. Wie auch bei deinem Netzteil.

das ist der logik geschuldet. man will so erreichen, dass egal was passiert, der lüfter läuft. d.h. so lange die steuerung noch nicht initialisiert ist, wird sicherheitshalber vollgas gefahren.

lg, Anna