Warum laufe ich während meiner Periode ständig aus?
Guten Abend allerseits,
ich habe normalerweise eine sehr starke Regelblutung und verliere in den ersten Tagen unheimlich viel Blut. Das Problem ist, dass ich ständig auslaufe. Heute ist es bereits die dritte Hose, die mit Blut voll wurde, obwohl ich zwei Unterhosen mit jeweils zwei Binden trage. Ich wasche mich danach natürlich gründlich und wechsle die Binden alle zwei Stunden!
Das ist enorm teuer, da ich jeden Monat mehr als eine Packung Binden benötige.
Warum laufe ich ständig aus? Könnte mir bitte jemand ernsthafte Tipps geben? Ich zweifle daran, dass das normal ist. Bitte keine doofen Kommis, ich schäme mich schon genug! Danke
Wurdest du schon mal vom Frauenarzt auf Endometriose untersucht?
ich war tatsächlich noch nie beim Frauenarzt
7 Antworten
Hallo 👋
Probiere es mal mit Hirtentäschelkraut. Das ist eine Pflanze die ganz natürlich Blutungsstillend wirkt und deshalb oft bei starken Menstruationsblutungen eingesetzt wird. Ich empfehle dir die Marke Kade Zyklus https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-starken-blutungen/
Die haben schon die richtige Dosis. Kann man in der Apotheke kaufen. Bitte Packungsbeilage beachten bezüglich der maximalen Einahmemenge und wenn du noch andere Medikamente nimmst dann spreche es mit einem Arzt ab!
Bei sehr starker Blutung ist auch ein Besuch beim Gynäkologen ratsam (egal wie "jung" du bist)
__________________________________________
Gegen Auslaufen gibt es extra große Nachtbinden. Hier mal die größten auf dem Markt:
__________________________________________
Gegen Auslaufen ist Menstruationsunterwäsche sehr gut geeignet! Ich benutze auch welche und es ist wirklich super!
Es gibt zwei verschiedene Arten von Menstruationsunterwäsche:
1. ArtDiese Art von Menstruationsunterwäsche ist recht simpel. In der Früh anziehen, Abends wieder ausziehen und dann in die Wäsche schmeißen. Du musst dafür keine Tampons, Binden oder andere Menstruationsartikel verwenden. Das Blut wird von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt und eingeschlossen, auslaufen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie natürlich zwischen drin auch mal tauschen (ist Hygienischer) aber man könnte auch eine Unterhose mit Ultra Stärke kaufen und sie den ganzen Tag tragen.
Vorteil: Waschbar, so gut wie unmöglich auszulaufen, Umweltfreundlich, gibt es in Ultra Stärke und sogar noch stärker für Inkontinenz.
Nachteil: relativ Teuer aber einmal gekauft halten diese bis zu 10 Jahre lang
Kaufen (anklicken):
Taynie (gibts auch in Ultra Stärke)
2. ArtDiese Menstruationsunterwäsche dient eher als Tropfschutz. Das heißt das sie kleinere Blutmengen aufhalten z. B. Wenn Blut anstatt in die Binde daneben geht oder wenn die Binde "durchläuft,. Viele tragen diese auch als Slipeinlagen-Ersatz oder wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen und nicht wollen, dass wenn sie zu früh kommt, alles durch geht. Die Unterhose kann dafür sorgen dass, das Blut nicht sofort in die Hose geht sondern erstmal "zwischengespeichert" wird aber bei großen Mengen an Blut kann sie auch auslaufen was jedoch bei "daneben gegangenes" nicht das Fall ist. Ich benutze sie auch und sie halten erstaunlich viel aus.
Vorteile: Waschbar, Günstiger als die oberen aber auch aus China
Nachteile: kann bei größeren Blutmengen auslaufen
Kaufen (anklicken):
Innersy (Kindergröße, Maße und Tabelle beachten)
Innersy (Damengröße)
Wegwerfprodukte:
Sicherlich hast du schonmal im Fernsehen und Werbungen solche Pants bei Blasenschwäche gesehen. Diese kannst du natürlich auch verwenden denn diese halten mehr Flüssigkeit auf als die für die Periode. Es gibt aber auch welche extra für die Periode, die haben einen 360° Rundum Schutz https://www.notino.de/always/secure-night-pants-periodenslip/
__________________________________________
Du könntest es auch mal mit Softtampons probieren.
Die können gar keine Schmerzen verursachen und sind super einfach einzuführen. Es gibt welche mit und ohne Schnur, die ohne Schnur sind aber schwerer zu entfernen jedoch haben sie den Vorteil, dass keine Schnur raus hängt.
Diese sind eher unbekannt. Sie sehen aus wie ein Schwamm und sind wie ein Pfeil oder eine Wolke geformt. Sie werden auch in die Scheide eingeführt wie Tampons jedoch müssen sie nicht so weit hoch geschoben werden oder irgendwie besonders Positioniert werden. Sie verursachen keine Schmerzen und egal wo sie sitzen bist du aufjedenfall vor Auslaufen geschützt. Es gibt zwei bekannte Marken.
Einmal diese hier:
Das waren so die ersten Softtampons in Deutschland. In einer Packung sind 3 Stück drinnen und sie sehen aus wie ein Pfeil. Sie sind recht teuer und haben keine beigelegte Schnur. Das ist bei Softtampons standart, man holt sie raus indem man mit den Fingern hoch greift und sie raus zieht. Du kannst sie beim Müller kaufen.
Es gibt aber noch eine andere Marke, nämlich Nevernot:
Diese sehen aus wie eine Wolke, sind viel diskreter verpackt und haben sogar eine Schnur mit dabei die man selbständig an den Softtampon dran binden kann, man kann sie aber auch weg lassen. Sie sind im Gegensatz zu den anderen Softtampons platt gedrückt sodass sie ganz klein und flach sind. Nachdem du sie eingeführt hast entfalten sie sich und das macht das einführen noch einfacher.
Ich habe beide Marken ausprobiert und Nevernot war am besten. Einfach zusammen drücken, rein 'stopfen' und dann später wieder rausholen ob mit oder ohne Schnur. Keine bestimmte Technik nötig, keine Schmerzen, kein Auslaufen und super einfache Anwendung (wenn man die Schnur dran macht). Wer den Softtampon ohne Schnur rausholen will muss ein bisschen üben, man darf aufjedenfall nicht in Panik verfallen wenn man ihn nicht sofort raus bekommt das braucht ein bisschen.
__________________________________________
Hast du schonmal von einer Menstruationstassen gehört?
Eine Menstruationstasse sieht aus wie ein kleiner Kelch und ist aus flexiblen medizinischen Silikon. Sie wird zuerst gefaltet, in die Scheide eingeführt, dort entfaltet sie sich von alleine und dann wird das Blut in dem Kelch aufgefangen. Sie halten zwischen 8-70ml Blut (je nach Größe und Marke) im Durchschnitt halten sie so 25-40ml Blut was eindeutig mehr ist als in einen Tampon oder Binde passt. Man kann sie bis zu 12 Stunden tragen. Sie erzeugt einen Unterdruck weshalb Auslaufen verhindert wird.
Man kann sie auch als Jungfrau ohne Probleme verwenden. Nach 12 Stunden holt man sie raus, leert sie und braust sie mit Wasser ab, danach kann man sie wieder einsetzen und wiederverwenden.
Ich habe darüber mal einen Blogartikel geschrieben, den kannst du dir gerne mal durchlesen, das steht alles zusammengefasst drinnen: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo



Du musst dich nicht dafür schämen, das ist wirklich eine Belastung und ich kann das nachvollziehen.
Ich persönlich kann dir nur den Tipp geben mal Frauenärztin aufzusuchen und gegebenenfalls auch einen Endokrinologen.
Es ist wirklich kein Spaß wenn man so eine starke Periode hat, ich bin mir sicher die haben Mittel und Wege dir zu helfen dass es ein bisschen weniger sein kann
Das kann ich zwar nachvollziehen aber du musst da keine Angst haben. Es ist sowieso nötig dass man als Frau regelmäßig zum Frauenarzt geht, das ist also etwas an dass Du Dich gewöhnen musst. Aber wenn du Hilfe haben willst dann bleibt Dir keine andere Wahl. Leider gibt es einige Frauen die so stark von der Periode betroffen sind wie du und da sollte auf jeden Fall eine Abklärung erfolgen.
Ich habe während meiner fruchtbaren Jahre auch immer geblutet wie ein "geschlachtetes Vieh".
Die normalen, größten Monatsbinden waren immer viel zu klein und vor allem viel zu kurz!
Irgendwann habe ich zu Vlieswindeln/Saugvorlagen gegriffen. Davon habe ich mir über Nacht 3 Stück in die Unterhose gepackt. Zwei hinten zum Po hin, versetzt, und noch eine nach vorne rausüber den beiden anderen, das hat dann gereicht um nicht überzulaufen. 30 Stück für um die 5.- im Drogeriediscounter. War eine teure Zeit...🙄
Nachts habe ich mir zusätzlich noch aus Klopapier eine "Rolle" gedreht und zwischen die Pobacken geklemmt, damit es nicht nach oben rausläuft wenn ich auf dem Rücken liege.
Ich hab mal aus Neugier meine Binden vorher und nachher gewogen und bin in drei Tagen auf ein Gewicht von fast 800 Gramm gekommen...
Zum Glück bin ich durch die Wechseljahre und ich muss dagen, DAS vermisse ich echt nicht! 😂
Ich hatte jahrelang Eisenwerte die ständig im Keller waren. Wenn du viel müde und erschöpft bist, solltest du darüber mal mit deinem Hausarzt sprechen.
Ich habe allerdings auch nie die Pille genommen und auch sonst nichts gegen die Bluterei unternommen, das war für mich normal weil ich es nie anders kannte 🤷♀️
meine Eisenwerte sind auch schlecht 🙃
Hallo,
wenn du noch nie beim Frauenarzt warst, dann lass dich bitte schnellstens dort auf Endometriose untersuchen. Deine Beschreibung weißt stark darauf hin, dass du das haben könntest. Unbehandelt wird Frau dadurch unfruchtbar!
Damit solltest Du zum Arzt. Das ist echt viel.
ich muss zugeben, dass ich etwas Angst davor habe