warum lassen einige den wasserhahn im winter laufen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Wasser in der Leitung steht und zu Eis gefriert, dehnt es sich aus und die Leitungen können platzen. Deswegen sollen Leitungen und besonder Anschlüsse, die draußen verlegt sind leer sein. Das Wasser wird abgestellt, die Hähne werden aufgedreht damit das Restwasser aus der Leitung abfließen kann.

Leitungen in Außenwänden frieren im Winter gerne mal ein. Kann zum Rohrbruch führen und dann ziemlich teuer werden. Laufendes Wasser gefriert nicht so schnell, außerdem ist das Wasser aus der Erde wärmer als das (stehende) Wasser in der Hausaußenwand. Also ca 0,1l/Minute = 1m3 pro Woche Wasser ist vor allem bei längerer Abwesenheit im Winter (Urlaub...) eine bezahlbare "Versicherung".

damit die Leitung nicht einfriert

damit sie nicht einfriert.