Warum läuft FIFA auf dem PC 1444p Monitor flüssiger als auf einem 1000 OLED LG TV?

3 Antworten

Kommt auf die Reaktionszeit vom Fernseher an. Normal ist die schlechter, weil der Fernseher das Bild bearbeitet, upscaled oder Frames berechnet um eine gewisse Framerate zu erreichen. Das kostet alles Zeit, welche dann als Latenz auftritt. Wenn du einen Film schaust merkst du das allerdings nicht.

Oft haben TVs dafür einen Gaming-Mode, der das Bild versucht nativ zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Hulahuoer
Beitragsersteller

120 hz

MrMiles  15.01.2022, 21:19
@Hulahuoer

Die Wiederholfrequenz hat damit nichts zutun, ist aber förderlich.

Fernseher sind in der Regel recht lahme Enten im Vergleich zu Monitoren.

Das liegt daran dass ein Fernseher ganz andere Anforderungen als ein Monitor hat.

Zocken vs Filme gucken.. :)

Also du meinst warum es auf einem pc flüßiger als Konsole ist? Oder der Bildschirm? Der pc hat natürlich mehr leistung

Hulahuoer
Beitragsersteller

Nein hab meine Xbox am PC Monitor angeschlossen der kein 4k unterstützt und es läuft flüssiger als auf meinen 4k TV

Kash070  15.01.2022, 21:05
@Hulahuoer

Naja 4K hat nix damit zu tun wie flüßig es läuft, der gaming Bildschirm hat einfach eine bessere Reaktionszeit und mehr HZ als der TV