Warum lässt sich Spotify nicht deinstallieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es nur deaktivieren kannst ist es auf diesem Gerät eine bereits vorinstallierte System-App.

Wenn du diese Deaktivierst und dann wieder Aktivierst und am besten in der App-Info dazu auch die App-Daten löschst sollte das aber fast auf das Gleiche raus laufen.

Beim Deaktivieren sollten auch die ganzen bisherigen Updates entfernt werden und die App liegt erst mal wieder in der vorinstallierten Version vor, die nach dem erneuten Aktivieren wieder aus dem PlayStore aktualisiert werden kann.

Wenn das nichts bringt würde ich die Einstellungen der Spotify-Apps auf beiden Geräten vergleichen und ggf. anpassen.

Moin.

Verstehe ich es richtig, dass du gerade versuchst, Spotify zu deinstallieren?
Entweder tust du das auf den Startbildschirm, indem du auf "deinstallieren" drückst, oder du machst dies im PlayStore.

Danach sollte eigentlich die neueste Version mit installiert werden, sodass du es wieder normal nutzen kannst.

checkpointarea
Beitragsersteller

Genau das meinte ich ja: Da es eine System - App ist, lässt sie sich nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren. Wie das Deinstallieren funktioniert, weiß ich natürlich.

DerNico  24.05.2021, 13:05
@checkpointarea

System App?

Nein, das kann keineswegs sein.

Spotify ist auf keinem Gerät eine System App. Welches Handy besitzt du denn?

ALF55x  25.05.2021, 05:50
@DerNico

Wieso soll das nicht sein können?
Hatte ich auch schon einmal auf einem Billig-Tablet gesehen.

Früher waren alle vorinstallieren Apps auf der System-Partition. Erst bei den neueren Android-Versionen gibt es auch die Möglichkeit dass vorinstallierte Apps beim Einrichten im Benutzerspeicher installiert werden, so dass sie ganz normal deinstalliert werden können und trotzdem nach dem zurücksetzen erst mal wieder vorinstalliert sind.

checkpointarea
Beitragsersteller
@DerNico
Welches Handy besitzt du denn?

SONY Xperia XZ Performance. Im Gegensatz zum zweiten Gerät, auf welchem Spotify völlig problemlos läuft (Z1 Compact), war hier Spotify bereits ab Werk drauf, was offenbar die Probleme verursacht.

DerNico  25.05.2021, 08:46
@checkpointarea

Hmm…

Also mit Sony kenne ich mich nicht wirklich aus.

Hast du denn schon mal im AppStore geguckt, ob man diese aktualisieren kann?

checkpointarea
Beitragsersteller
@DerNico

Aktualisieren geht, deinstallieren jedoch nicht, egal was ich anstelle. Beim Z1, ebenfalls ein SONY, funktioniert alles.