Warum lässt man, ungeübte Frisör-Azubis an Kunden ran?

5 Antworten

Kenne es so: Rabatt je nachdem wie lange der Azubi da ist/was er schon kann. Und wenn nötig, schneidet der Chef nach. Kann kürzer werden, ja. Aber auch das hat Grenzen.

Mit Deinen Erfahrungen und sooooooo langen Haaren würde ich auf dem Chef bestehen.

Das üben an einer Puppe und das schneiden der Haare eines echten Menschen ist was ganz anderes. Es kommt nicht nur auf die Haare an, es geht hier um den Menschen. Der Mensch vor ihm redet, die Puppe nicht. Nervosität kommt dazu. Es gibt halt Azubis die haben gar kein Problem Menschen die Haare zu schneiden und andere müssen das erst noch lernen. Deshalb wird vorher auch gesagt das es ein Azubi ist und man einen Preisnachlass erhält. Man muss damit rechnen das nicht jeder Azubi 300% abliefert - sie lernen ja noch.

puffetta
Beitragsersteller

Klar, keine Frage und ich finde es auch richtig, ihnen eine Chance zu geben - aber mit knapp 30 cm. kürzeren Haaren da raus zu kommen, finde ich schon ein bisschen viel...

OrangeLila  21.12.2022, 01:26
@puffetta

Ich verstehe deinen Ärger absolut. Damit rechnet man ja vorher nicht. Man denkt 'ja ok, der kann irgendwas', aber leider irrt man sich da manchmal. Aber jetzt weißt du bescheid fürs nächste mal :)

Ja, wo sollen sie es denn lernen, wenn nicht am Kopf? Aber mal ehrlich, du lässt dich natürlich wegen eines Rabatts auf das Risiko ein. Dann ist es doch deine Schuld. Wenn es nicht mindestens ein Restrisiko wäre, würdest du ja auch keinen Nachlass bekommen. Geiz ist geil, ja ja… Also ich kann dich ehrlich gesagt nicht verstehen.

puffetta
Beitragsersteller

Völlig klar, dass du mich nicht verstehen kannst - lesen bildet und wenn man die Frage richtig durchgelesen hätte, würde man verstehen: Ich liess mich darauf ein, weil ich unter Zeitdruck stand und kein anderer Zeit hatte, mich zu bedienen - nicht wegen der Ermässigung. Ausserdem bekam der Azubi auch ein ordentliches Trinkgeld, da er ja schliesslich nichts für kann - viel günstiger kam ich also nicht davon...

T3Fahrer  21.12.2022, 05:48
@puffetta

Lesen bildet? Dann lies mal deine eigene Frage. Vielleicht verhilft dir das ja sogar zur Selbstkritik und zu Höflichkeit. Es steht nirgendwo was von Zeitdruck, mangelnder Alternative und auch nirgendswo was vom großzügigen Trinkgeld. Aber wenn man schon selbst nicht weiß, was in der eigenen Frage steht… 🤦🏻‍♂️ Abgesehen davon überrascht einen ja nicht plötzlich fälliger Haarschnitt, so dass man ungeplant notfällig zum Friseur muss. Insofern kann ich auch Zeitdruck und einen nicht vereinbarten Termin mit dem Mitarbeiter der eigenen Wahl nicht nachvollziehen und bleibe bei meiner Aussage wie oben getätigt. Selbst verschuldet.

puffetta
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich schrieb doch Deutsch und deutlich: Nur der Azubi hatte ZEIT, oder? Was heisst denn das für dich? 😂😂😂 Ausserdem ging es in meiner Frage überhaupt nicht um Schuld. Naja, es ist einfach schade, dass du dich so unnötig aufregst. Beantworte doch einfach die Fragen, deren Inhalt du auch wirklich verstehst und auf die du nicht so emotional überreagierst - das kommt vor allem dir zugute. 😉 Pass' gut auf dich auf!

Naja die Azubis müssen ja auch üben.

Wie oft bekommen Friseure Kunden mit hpftlangen Haaren zwischen die Schere? Und ein Azubi??

Du hättest es besser wissen müssen.

puffetta
Beitragsersteller

Das war aber nicht meine Frage...